Expertenbefragung: Nachhaltigkeit in der Assekuranz – mehr als nur Imageförderung?

26.02.2010

Versicherungen fühlen sich per se nachhaltig, schließlich ist die Absicherung zukünftiger Risiken ein nachhaltiges Thema. Doch Kunden fühlen sich - nicht zuletzt seit der Finanzkrise - zutiefst verunsichert. Immer mehr Kunden legen immer mehr Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit, insbesondere auf den bewussten Umgang mit Ressourcen. Wie reagiert die Assekuranz-Branche auf veränderte Kundenansprüche, wie geht sie mit dem Thema Nachhaltigkeit um? Der AMC hat im November 2009 zehn Versicherungsunternehmen dazu befragt. Die wichtigsten Erkenntnisse vorweg: Imageförderung ist der vorrangige Beweggrund im Rahmen der Nachhaltigkeit, Gesamtkonzepte fehlen weitestgehend und ein stärkerer Austausch mit Kollegen und Experten wird vor allem bei der Produktentwicklung gewünscht. Der AMC plant ein Nachhaltigkeits-Forum, um den Austausch in der Branche zu unterstützen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst. Für 70 Prozent der befragten Unternehmen stellt Nachhaltigkeit vor allem ein gesellschaftlicher Mehrwert dar. Je 50 Prozent sehen in der Nachhaltigkeit ein Leitbild und eine Zukunftsstrategie. Alle befragten Unternehmen sind einhellig der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit neue Möglichkeiten und Chancen bietet. Neun der zehn befragten Unternehmen sind der Überzeugung, dass sich nachhaltige Unternehmen vor allem Verbesserungen des Umweltschutzes zum Ziel setzen. Acht Unternehmen sind der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit neue Märkte eröffnet. Ebenfalls acht der befragten Unternehmen erachten Nachhaltigkeit als wichtigen Motor für Innovationen. Dabei sind eine intakte Umwelt, eine intakte Gesellschaft sowie Langfristigkeit die wichtigsten Ziele der Nachhaltigkeit in der Assekuranzbranche. Folgende Beweggründe werden abgestuft nach der eingeschätzten Relevanz als wichtig bis sehr wichtig im Rahmen der Nachhaltigkeit genannt:
1. Imageförderung
2. Sozial-gesellschaftliche Verantwortung
3. Ökologische Verantwortung
4. Kundenanforderungen /-erwartungen
5. Motivation von Beschäftigten
Fast alle Unternehmen fühlten sich im Sinne der Nachhaltigkeit mit Blick auf die Versicherungsbranche besonders der Gesellschaft und der nachkommenden Generation verpflichtet. Es zeigte sich, dass verbindliche Regeln speziell zur Nachhaltigkeit vorrangig zu einzelnen Themen bestehen. Gesamtkonzepte fehlen weitestgehend. Vielfach sind etablierte Managementkonzepte weder im Einsatz oder geplant. Sieben der zehn befragten Unternehmen setzen auf Controlling/Kennzahlensysteme,vier bauen auf andere Qualitätsmanagement-Systeme. Letzteres ist als Indiz für die Schaffung eigener Management-Systeme zu bewerten. Die Zuständigkeit für Umweltschutz / Nachhaltigkeit ist bei den befragten Unternehmen im Vorstand, in der Geschäftsführung bzw. in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation verankert. Vorrangig werden Flyer, Folder, Kundenprospekte sowie Hauszeitungen, Newsletter und Infobriefe als Formen der Nachhaltigkeitskommunikation genutzt. Sieben der befragten Unternehmen sind der Überzeugung, dass Investitionen in „Nachhaltigkeitsprojekte“ die Kundenbindung erhöht. Kunden und Beschäftigte sind Hauptzielgruppen der Nachhaltigkeitskommunikation der befragten Unternehmen. Die besten Möglichkeiten, in ihrem Unternehmen nachhaltige Ansätze zu verwirklichen, sehen Unternehmen in den drei Bereichen „Arbeitsplatz-Umfeld“, „Produkte“ und „Dienst am Kunden“. Folgende Nachhaltigkeits-Themen sind derzeit für die Unternehmen besonders relevant:
• Sinnvoller Umgang mit Resourcen
• Förderung der Elektromoblität
• Ressourcenverbrauch
• Nachhaltige Kapitalanlage
• Klima-Strategie und Biodervisitäts-Strategie
• Nachhaltige Invetments in der Altersversorgung
• Nachhaltige Konzepte im Unternehmens-Neubau
• Kundenkommunikation, Prozesse
Ein stärkerer Austausch mit Kollegen und Experten aus der Branche wird vor allem bei der Produktentwicklung gewünscht. Der AMC erwägt künftig ein Nachhaltigkeits-Forum zu initiieren. Wer sich branchenspezifisch am Austausch beteiligen möchte, kann sich direkt an Frau Désirée Schubert (schubert@amc-forum.de) wenden. Sie ist Ansprechpartnerin zum Thema Nachhaltigkeit beim AMC. Ansprechpartnerin zum Thema Nachhaltigkeit beim AMC ist Frau Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de. Pressekontakt: Stefan Raake, raake@amc-forum.de, www.amc-forum.de.