16. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog

09.03.2010 , Mercure Hotel Münster City, Engelstr. 39, 48143 Münster

Wie wird das Thema Dialogmarketing in der Assekuranz behandelt? Wie können die Besonderheiten der Branche berücksichtigt werden? Welche Wege werden gegangen, Vertriebspartner adäquat zu involvieren? Der Arbeitskreis "Dialogmarketing in der Assekuranz" bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion dieser und weiterer Fragen.

 Tagesordnung
10.00
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10.15
Mobile Marketing - Perspektiven für das Dialogmarketing in der Assekuranz
Stephan Enders, Geschäftsführer, Weischer Mobile Marketing GmbH, Hamburg
Der Vortrag gibt einen Überblick für die aktuelle Marktlage im Mobile Marketing und fokussiert dabei die Entwicklungen im Bereich Mobile Web und Applikationen (Apps) für Mobiltelefone. Dabei werden auch Veränderungen im Kommunikationsverhalten der Verbraucher beleuchtet. Welche Chancen die mobile Plattform insbesondere für Dialogmarketing bietet wird anhand von Beispielen aufgezeigt und dann in einer ersten Ideenliste für die Assekuranz konkretisiert.
11.15
Kaffeepause
11.30


Erfahrungsbericht: Lokales Marketing
Ulrike Jochum, Leiterin Markenkommunikation, Kreation, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo - The Local Branding People, Ebern
Victoria-Vermittler in erfolgreiche lokale Marken verwandeln – dieses Ziel verfolgt die ERGO Versicherungsgruppe bereits seit drei Jahren mit ihrem von der Agentur marcapo realisierten Local Branding Portal „Mein Werbenetz“. Der flexible Modulbaukasten bietet online individualisierbare Werbemittel inklusive einer kompletten Full-Service-Abwicklung, von Druck über Verteilung per Postwurf bis hin zur Schaltung von Spots im Wunschkino, und verdeutlicht: bereits kleinste Budgets führen zum Erfolg. Die 3.700 Agenturpartner der Victoria können dort schon für 150 Euro Anlässe für lokales Marketing vor Ort nutzen. Neben klassischer Werbung wie Großplakate und Anzeigen stehen den Agenturpartnern mit Bandenwerbung und Trikotsponsoring auch Maßnahmen aus dem Vereinsmarketing zur Verfügung. In der Kategorie „Vertriebstools“ erhielt „Mein Werbenetz“ der Victoria Versicherungen 2008 den „Versicherungsmagazin Award Vertriebssoftware“.
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00


Outsourcing im Dialogmarketing:
Optimierte Prozesse und gleichzeitig Kosten sparen

Bettina Krambo, Geschäftsführerin und Christian Zapf, Production Consulting, Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH, Aschaffenburg
Warum bietet sich das Outsourcing im Dialogmarketing gerade in den Bereich des "Fulfillment" und der "Produktion" an? Allein in Deutschland existieren derzeit knapp 15.000 Druckereien und unzählige Internetdruckereien. Immer neue Kombinationen aus Auflage, Druckverfahren, Format, Papierqualität, Veredelung, Weiterverarbeitung und anderen Faktoren bestimmen die Preise der Printmedien. Im Tagesgeschäft fehlt aber häufig die notwendige Zeit für langwierige Lieferanten- und Produktrecherchen. Durch die Auslagerung der genannten Bereiche, die oftmals nicht zur Kernkompetenz der Unternehmen gehören, wird ein deutlicher Freiraum für die eigentlichen Aufgaben geschaffen.
15.00
Kaffeepause
15.15
Know-how zur Optimierung Ihrer Direkt Mailings
Bernd Rudolph, Senior Consultant, Siegfried Vögele Institut (SVI), Königstein
  • Generelle psychologische Wirkmechanismen der Wahrnehmung
  • Erläuterung der Besonderheiten menschlicher Wahrnehmung und ihre Bedeutung für die Rezeption von Werbung
  • Grundlagen zur Prof. Vögele Dialogmethode ®
  • Abgeleitete Strategien und Regeln für die Gestaltung
15.35
Diskussion ausgewählter Mailings der Teilnehmer
Alle Teilnehmer
16.15
Planung zukünftiger Themen
16.30
Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular