31. AMC-Meeting: Versicherungsforum

17.11.2009 , swissôtel Düsseldorf/Neuss

Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
17. November 2009, 09.00 - 16:00 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Heinrich R. Schradin,
Vorsitzender des AMC-Beirates

Das AMC-Versicherungsforum wendet sich unter dem Motto "Strategien, Konzepte und Lösungen für die Assekuranz" mit praktischen Erfahrungsberichten unmittelbar an Entscheider aus Marketing, Vertrieb und weiteren kundenbezogenen Funktionen.

  Tagesordnung

09.00Get together
09.30
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Status AMC
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Vorsitzender des AMC-Beirates, Universität Köln
09.45AMC-Projekte

Projekte für die Assekuranz
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
Jürgen Breitinger, AMC Nürnberg
Andreas Wölker, AMC Münster
Edmund Weißbarth, AMC Münster

Status AMC & Projekte für die Assekuranz (PDF, 637 KB) Nur für AMC-Mitglieder!

10.45Kaffeepause
11.15
Vertrieb erfolgreich durch Marketing?!
Prof. Horst-Richard Jekel, Duale Hochschule, Mannheim (PDF, 5.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
  • Der Paradigmenwechsel vom "Rattenjagdvertrieb" zum Kundenbeziehungsmanagement
  • Marktanteile gewinnen im Hyperwettbewerb
  • Kundenorientierte Organisationsformen
  • Vom "Herrschaftswissen" zum "Wissensmanagement" und lernende Organisation
  • Emotionales Kundenbeziehungsmanagement für den Erfolg im Markt
  • Qualität im Vertrieb mit dem Beratungskodex
12.00
Mehr Effizienz im Vertrieb durch strukturierte Beratungsprozesse
Marc M. Engel, Vorstand, etvice Holding AG, Hamburg (PDF, 900 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
  • Vertriebssteuerung und Verkaufsunterstützung am praktischen Beispiel einer Stammorganisation und eines strukturierten Vertriebs
  • Einfluss unterschiedlicher Vertriebsformen auf die Beratungseffizienz
  • Technische Voraussetzungen als Bausteine einer erfolgreichen Vertriebssteuerung
  • Möglichkeiten und Grenzen der Technologieunterstützung im Vertrieb
12.45Mittagsnack
13.30Holger Holetzek
Frank Goedecke
Videoporträts für Vertriebspartner – eine Erfolgsstory
Holger Holetzek, Leiter Marketing / E-Business, DKV
Frank Goedecke, Projektleiter Marketing / E-Business, DKV (Präsentation steht nicht zur Verfügung)
Internet-Videos bieten dem Vertriebspartner vor Ort neue Chancen zur Kundengewinnung. Die DKV hat gemeinsam mit dem AMC Kooperationspartner .dotkomm in einem ersten Schritt bundesweit über 150 Videoporträts produziert und damit eines der erfolgreichsten Online-Projekte der DKV umgesetzt. Die Referenten stellen das Projekt in allen Facetten vor und geben einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.
14.15
Assekuranz 2010: Perspektiven und Herausforderungen
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln (PDF, 87 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
15.00Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen
16.00Ende der Veranstaltung
  Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.