AMC Arbeitskreis Kfz

15.12.2009 , Marriott Hotel, Johannisstraße 76 – 80, 50668 Köln

11. Workshop

 

09:45
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster, Münster
10:00
Professionalisierung des Underwriting im Kfz-Flotten-Geschäft
Jens Schimmer, Meyerthole Siems Kohlruss, Köln
In den letzten Jahren wuchs der Anteil der gewerblich versicherten Fahrzeuge stetig an. Nun führte der wirtschaftliche Abschwung zu einem Einbruch der Beitragseinnahmen und verstärkte nochmals den Wettbewerb in der gewerblichen Kfz-Versicherung. Der Vortrag liefert einen Ansatz für eine professionelle und risikogerechte Flotten-Quotierung.
11:00
Optimierung der Analyse des Kundenverhaltens mit Data-Mining-Löungen
Stefan Weingärtner, Geschäftsführer, DYMATRIX CONSULTING GROUP GmbH, Stuttgart
Der Beitrag zeigt auf, wie Kundensegmentierung, Kundenwertanalyse, Kündigerprognosen und Scoring mit Data Mining-Lösungen unterstützt und verbessert werden können.
12:00Gemeinsames Mittagsessen
13:30
Produktmanagement in einem gesättigten Markt
Dr. Klaus Fischer, Convantage GmbH, Hannover
Der erfahrene Managementberater zeigt und diskutiert einige ausgewählte Facetten der Herausforderungen und Erfolgsfaktoren des Produktmanagements in Versicherungen. Zum Beispiel: Systematische Produkt- und Zielgruppenbewertung, der Produktmanager als Koordinator und Produktcontrolling als Erfolgsfaktor.
14:30Pause
14:40AMC-Assekuranz Werbemonitor (NEU)
Sabine Zieger, Xtreme Information GmbH, Hamburg
Die Frage „Wer wirbt wie?" steht oft im Raum. Enge Märkte, manchmal schnelle Entwick-lungen und saisonal hoher Werbedruck kennzeichnen die Assekuranz. Ein systematischer zeitnaher Überblick über die Werbung einschließlich TV-Spots, ihre Gestaltungselemente, die Streupläne, einschließlich Auflistung von Titel, Seite und Format sowie den Spendings könnte ein nützliches Instrument sein. Für Produktmanager, Kommunikationsmanager und andere im Versicherungsunternehmen. Der AMC lotet mit dem Dienstleister Xtreme das Interesse der Versicherungsunternehmen an einen AMC-Gemeinschaftsprojekt als Online-Service der Werbebeobachtung aus. Lage Zeitreihen und individualisierte Suche inklusive.
15:25Pause
15:35Marktereignisse und Marktforschungsergebnisse
Andreas Wölker, Plenum
16:20Kfz-Versicherung 2010
Plenum
Diskussion über die veränderte Marktsituation und über aktuelle Themen der Kfz-Versicherung wie Provisionsabgabeverbot, Honorarberatung / Honorarvertrieb.
17:00Ende des Workshops

Stand 26.11.2009 - © AW - Änderungen vorbehalten