14. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

08.06.2010 , NH Hotel City Nord, Münsterstrasse 230-238, 40470 Düsseldorf

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
MM2 Volatium - Branchenstandard zur Vergleichbarkeit von Altervorsorgeprodukten mit stochastischen Simulationen
Dr. Martin Zsohar, Geschäftsführer / Iris Oesterlein, Bereichsleitung, MORGEN & MORGEN, Hofheim/Taunus
Mit „MM2 Volatium“ hat MORGEN & MORGEN ein Projekt zur Standardisierung und echten Vergleichbarkeit der Altersvorsorgeprodukte gestartet. Hierzu werden mögliche Verläufe des Kapitalmarkts simuliert und damit die möglichen Performances der Altersvorsorgetarife berechnet. Als Ergebnis können sogenannte Rendite-Risiko-Profile erzeugt werden MM2 Volatium setzt auf Einheitlichkeit auf allen notwendigen Ebenen - von der Verwendung eines einheitlichen Kapitalmarktszenarios über die Simulation der konkreten Echttarife bis hin zur einheitlichen Darstellung der „wahrscheinlichen“ Performance und aussagekräftiger Kennzahlen des konkreten Tarifs. Die Referenten werden den Stand des Projekts vorstellen.
11:15
Pause
11:30
Mehrwert für Anbieter und Kunden: Innovative Dienstleistungs-Bündel bei Lebensversicherungsprodukten
Volker Stegmann, CEO, April Financial Services AG, Haar/München
Kurze Vorstellung der APRIL Financial Services / Was versteht man unter Assistance-Leistungen generell? / Integrierbare Dienstleistungen im Überblick: Hilfe bei Arbeitslosigkeit bzw. bei drohender Arbeitslosigkeit, Beratungsservice bei finanziellen Notlagen sowie in besonderen / Lebenssituationen (Unfall, Krankheit, Pflege etc.) / Reeller Mehrwert durch Assistance Leistungen – nicht nur für den Kunden / Praktische Umsetzung: Einfacher Einbau innovativer Dienstleistungs-Bündel in neue oder bestehende Versicherungsprodukte
APRIL Financial Services AG ist ein unabhängiges Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung bei Restkreditversicherungen und Payment Protection auf nationaler und internationaler Ebene.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Jüngste Produkttrends in den europäischen Lebensversicherungsmärkten
Heinz Holler, Principal, Aktuar DAV, Milliman Inc., München
Inhalte: Lebensversicherungsmärkte in Europa: Entwicklungen während und nach der Finanzmarktkrise / Auswirkung der Finanzmarktkrise auf das Produktdesign von Variable Annuities / Performance von Variable Annuity Hedgingprogrammen in 2008 und 2009 / Nach der Krise: Lessons learned und wie können die Lebensversicherungsprodukte in der Zukunft aussehen?
Milliman ist eine der weltweit größten unabhängigen Unternehmensberatungen für aktuarielle und strategische Beratung.
15:00
Pause
15:15
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings