18. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

30.09.2009 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.

 

10.00Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10.15
Auswirkungen der UWG- und BDSG-Novellen auf die Telefonarbeit für und bei Finanzdienstleistern
Thorsten Meyer, Geschäftsführer, MEYER-CONSULTING, Laboe
Nach der erfolgten Neuregelung im Bereich der EU-Vermittlerrichtlinie wartet eine neue Herausforderung auf das operative Geschäft im Finanzmarkt. UWG und BDSG wurden rechtzeitig zur Sommerpause in Berlin angepasst. Schwarze Schafe sollten es schwerer haben und der Verbraucherschutz gestärkt werden. Die Auswirkungen sind jedoch für alle Berufsgruppen, die Telefon und Kundendatenbanken als seriöses Akquiseinstrument nutzen, fatal. Der Vortrag informiert über den aktuellen Stand aus Sicht eines im Finanzdienstleistungsbereich tätigen Call-Centers und diskutiert über Möglichkeiten und Erfahrungen der Praxis
people2people ist Full-Service-Partner rund um das Thema vertriebsorientiertes Dialogmarketing.
11.15Kaffeepause
11.30
Zielgruppenmarketing am Beispiel „Junge Leute ab 18 Jahren“
Theo Schinas, Business Development Manager, Experian Deutschland GmbH, Düsseldorf
Im Referat werden folgende Fragen beantwortet:
  • Welche makro-ökonomische Entwicklungen beeinflussen meine jetzigen strategischen Kundensegmente?
  • Wie können Kunden-, Zielgruppen- und makro-ökonomische Daten dabei unterstützen, die richtigen strategischen Zielgruppen für die Zukunft zu identifizieren?
  • Gibt es neben den „Silver Agern“ vielleicht auch eine wichtige junge Zielgruppe „z.B. Successful Starters? “
  • Befinden sich darunter auch junge ausländische Zielgruppen und wie wichtig ist die richtige Kommunikation dabei
  • Sind die junge Zielgruppe eher ein Potential (z.B. neue Familien) oder eher eine Risikogruppe (z.B. Kreditausfallrisiko)?

Experian ist ein weltweit führender Anbieter von Informationsdienstleistungen und Lösungen zur Entscheidungsanalytik. Experian unterstützt Organisationen und Verbraucher darin, die Risiken von Geschäfts- und Finanzentscheidungen zu steuern und so die Profitabilität der Entscheidungen zu maximieren.
12.30Gemeinsames Mittagessen
14.00
Regionales Zielgruppenmarketing: So erreichen Ihre Vermittler die Zielgruppe "Junge Leute"
Mirko Holzer, CEO, BrandMaker GmbH, Karlsruhe
Wie können Ihre Vermittler vor Ort gewünschte Zielgruppen am effektivsten ansprechen? Woher wissen die Vermittler vor Ost, welche Werbematerialien dafür geeignet sind? Wie kann das zentrale Marketing die Vermittler vor Ort optimal beim Erreichen der Zielgruppe "Junge Leute" unterstützen? Auf diese Fragen geht Mirko Holzer in seinem Vortrag ein und zeigt anhand praktischer Anwendungsbeispiele, mit welchen lokalen Werbemaßnahmen Ihre Vermittler vor Ort junge Leute erreichen und wie eine spezielle Marketingsoftware einfaches und erfolgreiches Regio-Marketing möglich macht.
Die BrandMaker GmbH ist der führende, europäische Hersteller für Marketing-Software. Die gleichnamige, webbasierte Softwarelösung unterstützt Versicherungsvertreter und Versicherungsunternehmen gleichermaßen im Kooperativen Marketing - von der Bereitstellung von Werbematerialien über die Abwicklung lokaler Werbung bis hin zum lokalen Branding der einzelnen Vermittler.
15.00Kaffeepause
15.15Planung zukünftiger Themen, Erfahrungsaustausch & Diskussion
16.30Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular