Newsletter-Marketing in der Assekuranz: Intensivseminar für Redakteure

30.06.2009 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

E-Mail ist an Effizienz nicht zu überbieten. Das ist besonders in kritischen Zeiten relevant. Während viele Unternehmen bei der klassischen Werbung den Gürtel enger schnallen, werden Online-Budgets immer weiter erhöht. Jeder zweite Online-Kauf wird von einer E-Mail angestoßen. Ein Viertel des deutschen Online-Handelsumsatzes geht inzwischen auf einen Anstoß per E-Mail zurück.

Der Newsletter ist nach wie vor das erfolgreichste Instrument im E-Mail-Marketing. Der Wettbewerb im Posteingang ist jedoch hart. Was nicht interessant erscheint, wird ungelesen gelöscht.

Dr. Torsten SchwarzDr. Torsten Schwarz, Autor mehrerer Bücher, mehrfacher Lehrbeauftragter und Herausgeber des Fachinformationsdienstes Online-Marketing-Experts, präsentiert in einem AMC Business-Training die Erfolgsfaktoren für das Newslettermarketing in der Assekuranz: Lernen Sie die wichtigsten Regeln kennen, die Ihre E-Mails vor anderen hervorstechen lassen.


10.00 Begrüßung
10.15
Erfolgsgeheimnis Einwilligung:
- Wann Sie Newsletter einsetzen und wann nicht
- DOs and DONT’s erfolgreicher Newsletter
- Die neun wichtigsten Rechtsvorschriften
- E-Mail-Einwilligungen rechtskonform gewinnen
- Wem Sie E-Mails senden dürfen
- Wann Double Opt-In vorgeschrieben ist
11.15 Kaffeepause
11.30 Gestaltung professioneller Newsletter (1)
- Wie Ihr Newsletter aus der E-Mail-Flut heraussticht
- Die richtige Versandfrequenz und Versandzeit
- Wie Sie gute Betreffzeilen entwerfen
- Anregungen für die Gestaltung von E-Mailings
- Welche Bestandteile einer E-Mail rechtlich gefordert sind
12.30 Gemeinsames Mittagessen
14.00 Gestaltung professioneller Newsletter (2)
Aufbau, Textgestaltung und Design eines Newsletters
Die häufigsten Gestaltungsfehler
Praxisbeispiele gelungener Newsletter
15.00 Kaffeepause
15.15
Software und Erfolgskontrolle
- Kennwerte im E-Mail-Marketing richtig interpretieren
- Erfolgmessung und Reporting
- Newsletter nicht von Spamfiltern blockieren lassen
- Kriterien für die Softwareauswahl
16.15 Abschlussdiskussion
16.30 Ende der Veranstaltung

Konditionen

580,- Euro abzgl.10% AMC-Rabatt = 522,- Euro pro Person zzgl. 19% MwSt.

Anmeldung

Zur Anmeldung bis zum 19. Juni 2009 nutzen Sie bitte das Online-Teilnahmeformular. Das Seminar ist auf maximal 15 Teilnehmer beschränkt.