17. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement

04.06.2009 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten zu liefern.

 Tagesordnung

10.00Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster
10.15
Database Marketing im Lichte der Verschärfungen im Datenschutz
Harald Gall, Geschäftsführender Gesellschafter, The Profiling Company, Hamburg
Wesentliche Verschärfungen des Datenschutzes stehen zu Entscheidung an. Derzeit ringen die Lobbyisten zwar noch um Ausnahmen und Abschwächungen, aber mittelfristig wird eine zwingende Opt-in-Regelung kommen. Die aktuelle Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Novellierung des BDSG wird von beiden Seiten jeweils sehr einseitig geführt. Der Vortrag soll eine Perspektive für die Seite der Unternehmen aufzeigen, dass - wenn man Dialog und Kundenbindung ernst nimmt - die Verschärfungen eine Chance für diejenigen bedeutet, die erstens in der Lage sind, die neuen Vorschriften zu berücksichtigen und zweitens Ihren Kunden und Interessenten wirklich etwas zu sagen haben. Wie eine konsequente Umsetzung von Datenschutz aussehen kann wird u.a. am Beispiel von Meine Kampagne von BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN aufgezeigt.
11.15Kaffeepause
11.30

Zielgruppenmanagement:
Do's und Don'ts am Beispiel der Zielgruppe 50+
Dr. Alfons Niebuer, Member of the board, SMP AG, Düsseldorf
Dr. Gunnar Joachimsohn, Managing Director, inexsu Ltd., Steinburg
Die meisten Finanzdienstleister setzen dem wachsenden Phänomen 50PLUS keine stimmigen ganzheitlichen Konzepte entgegen. Wahrnehmbar sind meistens "aufgehübschte" Produktportfolios und die Einstreuung spezifischen Wordings wie "50PLUS", "Ruheständler", "Senioren", "bestes Alter" auf den Unternehmens-Websites oder in den Verkaufsgesprächen. Und das reicht keinesfalls aus. Um langfristig in diesem stetig steigenden Wachstumssegement erfolgreich zu sein, bedarf es eines ganzheitlichen und glaubwürdigen Konzeptes. Im Vortrag werden anhand von Best Practices Handlungsstränge aufgezeigt, die zu einem erfolgversprechenden ganzheitlichen Ansatz im Umgang mit den Zielgruppen 50PLUS führen. So wird sichergestellt, dass die Zielgruppe umfassend bearbeitet wird und auch die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen unternehmerischen Fachbereichen wie Strategieabteilung, Marketing, Marktforschung, Vertrieb, Produktentwicklung und Kundenmanagement transparent werden.

12.30Gemeinsames Mittagessen
14.00
Erfahrungsbericht: Aufbau eines Kundenreporting bei der Signal Iduna
Michael Ploch, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
Der Kunde steht stets im Mittelpunkt des Interesses kundenbezogener Funktionen im Unternehmen. Mit einem regelmäßigen, standardisierten Kundenreporting können Potenziale entdeckt und Bestandsentwicklungen strategisch gesteuert werden. In der SIGNAL IDUNA Gruppe wird das Thema Kundenreporting seit Anfang 2009 neu angegangen. Im Referat wird aus dem Projekt berichtet: Datenlage, Lösung der Probleme, Vermeidung von Widerständen - der Weg zum Ziel und der heutige Stand.
15.00Kaffeepause
15.15Themenplanung für das nächste Treffen, Erfahrungsaustausch & Diskussion
16.30Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular