12. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

06.10.2009 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Aktuelle Markttrends bei fondsgebundenen Produkten
Harald Salzgeber, Direktor, DWS Investment GmbH, Frankfurt/Main
Inhalte des Vortrags: Marktentwicklung für fondsgebundene Produkte (Akzeptanz bei den Kunden / Risikoneigung bei den Kunden) / Renditechancen in turbulenten Kapitalmarktzeiten / CPPI-Produkte versus Variable Annuities / Kooperation zwischen Versicherern und Fondsgesellschaften
DWS Investments steht für das gesamte Publikumsfondsgeschäft der Deutschen Asset Management. Mit über € 127 Mrd. verwaltetem Fondsvermögen ist die DWS Marktführer in Deutschland.
11:15Kaffeepause
11:30
Finanzprodukte für Langlebigkeit: Die Xpect- Daten und -Indices der Deutsche Börse AG
Mario Michael Schultz, Senior Project Manager, Deutsche Börse AG, Frankfurt am Main
Die Lebenserwartung steigt seit vielen Jahren. Die zunehmende Langlebigkeit beinhaltet für die Lebensversicherer und Pensionsfonds große finanzielle Herausforderungen. Längere Zahlungsverpflichtungen und damit neu zu bewertende Risikopositionen bei Lebensversicherungen und Pensionsfonds ergeben sich daraus.
Die Deutsche Börse Market Data & Analytics liefert wichtige Daten zur Bewertung und Verbriefung von Lebensversicherungsrisiken. Diese stellt der Referent heute vor.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Erkenntnisse der AssCompact-Studien
Harry Holzhäuser, Geschäftsführer, SMARTcompagnie GmbH, Heidenrod
Im Rahmen einer repräsentativen Untersuchung unter unabhängigen Versicherungs- und Finanzmaklern und Mehrfachagenten werden jährlich die beliebtesten VU ermittelt. Die Studie wird von AssCompact gemeinsam mit SMARTcompagnie erarbeitet. Der Referent wird Ziele, Methodik, Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie vorstellen.
Der Expertise-Schwerpunkt von SMARTcompagnie liegt in der Finanzdienstleistungs-branche. Besonderes Augenmerk liegt hier auf allen Themen rund um den Vertrieb – von der Strategie über die Vertriebssteuerung bis zur Umsetzung konkreter Vertriebser-gebnisse sowie Fach- und Vertriebstrainings und Tools zur Beratungsunterstützung.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings