55. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

01.09.2009 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Swiss Life: Neue Wege im Netz
Anke Seeger, Marketing / Extranet, Swiss Life, München
Swiss Life arbeitet bereits seit 2007 mit Podcasts. Dabei werden in kurzen Videofilmen fundierte Fachinformationen für Makler, Mehrfachvertreter und Finanzdienstleister multimedial verfügbar gemacht. Und das ist nur ein Bereich des „Social Web", den Swiss Life aktiv nutzt und Erfahrungen sammelt. Die Referentin wird heute über Konzeption, Vorgehensweise und Erfolge dieser Aktivitäten berichten.
11:15Kaffeepause
11:30
Erfolgsfaktor Werbewirkung im Internet
Joachim Netz, Sales Director, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg
Das Internet ist ein wichtiges Medium in der Kundenkommunikation und fester Bestandteil der Kaufentscheidung. Die Wirkung eines Webbanners und das Erleben einer Webseite – die User Experience – stehen im direkten Zusammenhang mit den erzielten Responseraten und dem Gesamtbild des Unternehmens und der Produkte. Damit Webbanner optimal funktionieren und die User Experience stimmt, muss eine Vielzahl an Faktoren zusammenspielen. Die Fragestellungen lauten: Wie wird die Website oder der Banner wahrgenommen? Spricht die Webseite an? Macht der Banner deutlich, worum es geht? Aktiviert er? Anhand vieler praktischer Beispiele berichtet der Referent zum aktuellen Stand der Forschung.
Als einer der führenden Spezialisten für Werbewirkung ermöglicht MediaAnalyzer seinen Kunden Werbemittel und Marketingunterlagen effizient und zielgruppengenau zu optimieren.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Neues von der Zürich
Michael Holzapfel, Web-Marketing, Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG, Bonn
Der Referent wird heute insbesondere auf drei Themen eingehen: Zurich Mobile Web (Idee, Umsetzung, Erfahrungsbericht) / Suchmaschinenoptimierung (Landing Pages, regionale Einstiegsseiten – Regioportale) / Usability- und Wirkunsanalyse (Aktuelle Testergebnisse am Beispiel der Homepage)
14:45Kaffeepause
15:00
Präsentation der Marktstudie Suchmaschinenoptimierung
Dr. Gunnar Joachimsohn, Managing Director, Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung, Steinburg
Zwischen Januar und März 2009 wurden 242 Websites deutscher Unternehmen, unter anderem Versicherungen, Privatbanken, Versorger, Sparkassen, R+V Banken und Versandhandel, auf Ihre SEO-Qualitäten untersucht. Formal und inhaltlich untersucht und bewertet wurde ein Set von SEO-Merkmalen. Details der Studie wird der Referent heute vorstellen.
Das Team der Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung berät auf Basis langjährige, praktischer Erfahrung in Führungspositionen bei Marktführern unterschiedlicher Branchen.
16:00Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings