17. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

23.06.2009 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, kurze Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Medienverwaltung und -produktion online
Sandra Maas, Leiterin Werbung & Verkaufsförderung, Hanse Merkur, Hamburg & Frank Bockius, Geschäftsführer, Digital Agentur mpm, Mainz
Die Hanse Merkur nutzt seit Anfang 2009 das mpm Digital Marketing Center, eine internetbasierte Medienplattform, die bisher getrennte Arbeitsbereiche der Medienproduktion im Unternehmen integriert. Der mpm-Server kombiniert die zentrale Datenverwaltung aller Mediendaten (Bilder, Texte, Dokumente usw.) mit der Online-Abruf- und -Bestellbarkeit von Publikationen und Werbemitteln sowie der automatisierten Herstellung von Marketingmedien in Print- und Online-Form. Die Referenten stellen das System und erste Erfahrungen vor.
11:15Kaffeepause
11:30
Regionale Marketing-Kampagnen effizient umsetzen
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer, socoto gmbh & co. Kg, Trier
Lange war die DAK, einer der größten deutschen Krankenkassen, auf der Suche nach einem System, mit dessen Hilfe die Lücke zwischen Imagewerbung und Kundenbindung in effizienter Weise geschlossen werden sollte. In socoto fanden die DAK und die Bitmarck, IT-Dienstleister verschiedener Krankenkassen, schließlich die Lösung für die Planung, Umsetzung und Kontrolle regionaler Marketing-Maßnahmen. Regionale Kampagnen lassen sich effizient steuern und durch unterschiedliche Maßnahmen vor Ort wird die Neukundengewinnung unterstützt. Der Referent stellt die Details vor.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Neue Typologien für den Versicherungsmarkt
Daniel Mennicke, Consultant, Siegfried Vögele Institut, Bonn
Das Siegfried Vögele Institut Dialog Consulting hat zusammen mit der psychonomics AG eine neuartige Typologie für den Versicherungsmarkt entwickelt. Der Referent stellt diese vor und berichtet über erste Erfahrungen in der Praxis.
Die 2004 gegründete Beratungseinheit SVI Dialog Consulting des Siegfried Vögele Instituts unterstützt Versicherungen rund um das Thema Dialogmarketing und bietet professionelle Lösungen zur Optimierung des Kundendialogs.
15:00Kaffeepause
15:15
Erfolgsfaktor Werbewirkung
Joachim Netz, Key Account Manager, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg
Werbung und Marketing müssen optimal auf die Zielgruppe abgestimmt werden, um erfolgreich zu sein. Ebenso müssen sie sich durchsetzen können, verständlich sein und emotional berühren. Ob Mailings, Anzeigen, Plakate oder TV-Spots - die zentralen Fragen lauten: Werden sie wahrgenommen? Sprechen sie an? Machen sie deutlich, worum es geht? Aktivieren sie? Anhand vieler praktischer Beispiele berichtet der Referent zum aktuellen Stand der Forschung.
Als einer der führenden Spezialisten für Werbewirkung ermöglicht MediaAnalyzer seinen Kunden Werbemittel und Marketingunterlagen effizient und zielgruppengenau zu optimieren.
16:15Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings