54. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

18.06.2009 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Social Networks: Was ändert sich für Versicherungen?
Rainer Goeritz, Agentursystem / Elektronische Medien, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
Die SIGNAL IDUNA beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit Sozialen Netzwerken und Online-Communities, die als Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen (z.B. Internetforen, Weblogs, Podcasting, Wikis und Social-Bookmarking-Dienste). Der Referent wird heute Erkenntnisse dieser Überlegungen vorstellen. Dabei geht es unter anderem um verändertes Konsumentenverhalten, von diesem Wandel betroffene Versicherungsprodukte, Produkterlebnisse und Produktentscheidungsprozesse, Änderungen in der Markt- und Markenkommunikation sowie mögliche Anpassungen von Verkaufsprozessen.
11:15Kaffeepause
11:30Optimierung der Kundenansprache durch Testing und Targeting
Michael Beck, Geschäftsführer, DIVOLUTION® - Digital Revolution Technology GmbH, Detmold
In Zukunft wird das Verhalten der User und Kunden immer mehr Einfluss bei der Gestaltung der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit nehmen. Kunden entscheiden selbst, was ihnen gefällt und was sie interessiert. Um dieses Verhalten zu analysieren, zu segmentieren und in Echtzeit zu optimieren bedarf es innovativer Verfahren und Technologien. Der Vortrag zeigt anhand von spannenden Branchen-Fallbeispielen auf, wie Unternehmen ihre Website und ihre Online-Werbung effizient und effektiv mit Technologien für Testing & Targeting optimal an die Kundeninteressen anpassen und ausrichten können.
DIVOLUTION ist Anbieter von flexiblen Optimierungslösungen für E-Commerce, Onlinevertrieb und Onlinewerbung. Seit 2005 bietet das Unternehmen eine User-Relationship-Management Plattform. Auf Basis eines zum Patent angemeldeten Verfahrens wird eine Echtzeitanalyse des Kundenverhaltens und die automatische Optimierung der Kundenansprache ermöglicht.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Multichannel Lead Management: Verkaufschancen besser nutzen
Hermann Ballé, TIMETOACT Software & Consulting GmbH, Köln
Versicherer investieren jedes Jahr umfangreich in Marketing und Kommunikation, um Neukunden zu gewinnen. Die hierdurch generierten Anfragen werden häufig mangelhaft oder gar nicht über die Vertriebskanäle prozessiert. Um jedoch aus einer Anfrage einen neuen Vertrag zu gewinnen muss diese schnell und kompetent beantwortet werden. Ein Lead Management System gewährleistet einen durchgängigen Verkaufsprozess und kann so nachweisbar die Konversionsrate vervielfachen. Der Referent wird ein solches System vorstellen.
TIMETOACT bietet Beratungsleistungen und Lösungen auf Basis von IBM Software und offener Standards an.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings