12. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

02.09.2009 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Wahrnehmung in Intranet und Internet
Joachim Netz, Sales Director, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg
Wie wird Ihr Intranet von Ihren Kunden – den Mitarbeitern – wahrgenommen? Spricht es an? Aktiviert es? Die Wahrnehmungsforschung hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Anhand vieler praktischer Beispiele berichtet der Referent zum aktuellen Stand der Forschung und zeigt, wie Sie sinnvoll und effizient Ihr Intranet für eine Optimierung auf zent-rale Erwartungen Ihrer Zielgruppe testen können.
Als einer der führenden Spezialisten für Werbewirkung ermöglicht MediaAnalyzer seinen Kunden Werbemittel und Marketingunterlagen effizient und zielgruppengenau zu optimieren.
11:15Kaffeepause
11:30
Mobiles Intranet: Wohin geht die Reise?
Heike Häfele, Online-Redaktion, aexea GmbH, Stuttgart
Während sich das mobile Internet langsam aber sicher durchsetzt - weltweit nutzen derzeit 16 Prozent das mobile Internet, in Deutschland sind es etwa 20 Prozent - stecken Überlegungen zum mobilen Intranet bei den meisten Unternehmen noch in den Anfängen. Die Referentin will heute aufzeigen, wohin die Entwicklung geht und mit welchen Anwendungen wir in Kürze rechnen können.
aexea ist eine Gesellschaft für Unternehmenskommunikation die Konzepte, Prozesse und Inhalte für eine möglichst adäquate Kommunikation entwickelt, realisiert und schult.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Erfahrungsaustausch und Live-Einblicke: Das Intranet der Barmenia
Heike Niggemann und Michael Blaschke, Presse-/ÖA, Intranet, Barmenia
Das Intranet - immer nur ein Anhängsel oder wertig genug, um weitere Kräfte und Ressourcen zu binden? Keine Frage, online zu kommunizieren ist ein Muss - auch und vor allem intern. Die Referenten stellen vor, welchen Stellenwert das Intranet im Laufe der Zeit eingenommen hat, welche Aufgaben noch vor ihnen liegen, welche Probleme bewältigt werden wollen und welche Wünsche und Ideen sie für einen Relaunch haben. Das Live-Surfen im Barmenia-Intranet wird Einblicke in die vielfältigen Informationsangebote und in die Struktur erlauben.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings