16. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

17.02.2009 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Die HelpPoint-Kampagne der Zurich
Barbara Kaltz, Werbung/Kreation, Zurich Gruppe, Bonn
Zurich HelpPoint ist mehr als eine neue Werbekampagne, es ist eine Unternehmensphiloso-phie, die die Zurich in allen Bereichen umsetzen will. Die Entwicklung der Kampagne wurde mit umfangreichen Befragungen begonnen, in denen neben Endkunden auch Versiche-rungsagenturen, Makler und Mitarbeiter befragt wurden. Der Vortrag stellt die Kampagne und erste Ergebnisse vor.
11:15Kaffeepause
11:30
Radio 2.0 – Webcasts als neuer Werbekanal für die Assekuranz
Jan Bechler, Projektleiter New Business, Radio Marketing Service GmbH & Co. KG, Oberhausen
Als größter Radiovermarkter Deutschlands vermarktet RMS seit knapp zwei Jahrzehnten regionale und überregionale Radiosender. Die voranschreitende Digitalisierung führt zu immer größeren Veränderungen und zur Entstehung neuer, digitaler Medienangebote im Umfeld dieser Radiosender. In den vergangenen 24 Monaten hat sich RMS vom Radio- zum Audiovermarkter weiterentwickelt und bietet Kunden nun ergänzend zu klassischen Funkkampagnen crossmediale Kommunikationslösungen über neue Medienkanäle (Podcast, Webradio, etc.) an. Im Vortrag sollen die Vorteile dieser neuen Medienkanäle im Allgemeinen sowie ihre spezifischen Vorzüge für Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche aufgezeigt werden.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Web 2.0 in der Assekuranz bei Werbung & Verkaufsförderung
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
Video ist die meistgenutzte Anwendung im Internet. Mit der gestiegenen Popularität von Social Software durch Wikipedia, YouTube, Xing oder der zunehmenden Bedeutung von Bewertungsportalen sind die Versicherungsunternehmen und ihre Vertriebspartner gefordert, sich mit „Web 2.0" intensiv auseinanderzusetzen. Dabei sind User Generated Content und Rich-Media-Anwendungen die beiden Treiber des neuen Web. Was dies für Werbe- und Ver-kaufsförderungsmaßnahmen bei Konsumenten und Vertriebspartnern bedeuten kann, erläutert der Vortrag.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings