29. AMC-Meeting: Versicherungsforum

12.11.2008 , Pullmann Cologne Hotel, Köln

Prof. Dr. Schradin
12. November 2008, 8.30 - 16:00 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Schradin,
Vorsitzender des AMC-Beirates

Das AMC-Versicherungsforum wendet sich unter dem Motto "Strategien, Konzepte und Lösungen für die Assekuranz" mit praktischen Erfahrungsberichten unmittelbar an Entscheider aus Marketing, Vertrieb und weiteren kundenbezogenen Funktionen.

 Tagesordnung

08.30Get together
09.00
Begrüßung: Aktuelles aus dem AMC
Bernhard Schneider, Geschäftsführer, AMC Versicherungsbörse, Düsseldorf (PDF, 1.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
09.15
Aktuelles aus der Versicherungswirtschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Köln (PDF, 2.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
10.00
Der Produktmanagementprozess der Mannheimer. Erfahrungen der letzten beiden Jahre
Roland Koch, Bereichsleiter Marketing, Mannheimer AG Holding, Mannheim (PDF, 1.7 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Der Vortrag beschreibt die Einführung eines institutionaliserten Produktmanagementprozess in der Mannheimer. Hierbei werden die Herausforderungen und Chancen beleuchtet sowie die Erfahrungen in der mehr als zweijährigen Praxis dargestellt.
10.45Kaffeepause
11.00
Veränderungen im Maklervertrieb: Bindungs-, Konflikt- und Erfolgspotentiale
Werner Tewes, Vorsitzender des Vorstandes, CHARTA Börse für Versicherungen AG, Düsseldorf (PPS, 2.4 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Ökonomische Erwartungen, kritikwürdige Entwicklungen, vertriebliche Ausprägungen und technische Optionen. Eine persönliche Zwischenbilanz.
11.45
Messeauftritt als lohnende Investition:
Maßnahmen, Trends und Controlling
Konrad Schmidt, Prokurist, bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth (PDF, 4.0 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Fachmessen für Makler und Mehrfachagenten sind hervorragend geeignet, um mit Vertriebspartnern persönlich ins Gespräch zu kommen. Doch welche Messen sind die richtigen? Und was ist zu tun, um den Messeauftritt erfolgreich zu gestalten? Wie kann man Messen messen - Bauchentscheidung oder objektive Evaluierung? Der Referent wird einen Überblick über die Messelandschaft in der deutschen Finanz- und Versicherungsbranche geben, Trends bei Messeauftritten aufzeigen, Tipps für erfolgreiche Maßnahmen präsentieren und ein Scoringmodell zum Messecontrolling vorstellen.
12.30Kaffeepause
12.45
Web 2.0 in der Assekuranz: Status und Trends
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf (PDF, 1.6 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Das Internet war nie nur ein virtueller Marktplatz, sondern auch immer ein Medium zur sozialen Interaktion. Mit der gestiegenen Popularität von Social Software durch Wikipedia, YouTube, Xing oder der zunehmenden Bedeutung von Bewertungsportalen sind die Unternehmen gefordert, sich mit "Web 2.0" intensiv auseinanderzusetzen. Dabei sind User Generated Content und Rich-Media-Anwendungen die beiden Treiber des neuen Web. Der AMC beschäftigt sich seit 1995 intensiv mit den Chancen und Risiken des Internets für die Versicherungsbranche. Im September 2008 erschien die Studie "Web 2.0 in der Assekuranz", die erstmals einen aktuellen Marktüberblick über den Status der Branche bietet. Stefan Raake, eBusiness-Experte des AMC, präsentiert wesentliche Erkenntnisse.
13.15
Die Zukunft des Onlineversicherungsmarktes in Deutschland
Stefan Hentschel, Industry Manager Financial Services, Google Germany GmbH, Hamburg (steht nicht zum Download bereit)
Im Vortrag werden Szenarien für die Zukunft des Onlineversicherungsmarktes in Deutschland entwickelt. Diese basieren einerseits auf aktuellen Entwicklungen sowie Visonen von Google, andererseits aus einem Vergleich mit dem Onlineversicherungsmarkt in Europa. Als Referenz dient hier insbesondere die Onlineaktivität der Assekuranz in Großbritannien.
14.00Erfahrungsaustausch / Fingerfood
16.00Ende der Veranstaltung
 Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.