18. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marketing- und Vertriebscontrolling\"
07.05.2003 , Radisson SAS, Düsseldorf
Moderation: Gerhard May, AMC Münster
Gerade in Phasen von starken Ertrags- und Kostenveränderungen werden Fragen nach der Planung von Erträgen immer differenzierter gestellt. Dabei ist es sehr nützlich, wenn man über Detailinformationen zu den Wertschöpfungsfeldern der Assekuranz - Produktion, Vertrieb, Administration, Kapitalanlage - verfügt.
Mit dieser Werkstatt versucht der AMC, das Thema "Controlling" für Marketing und Vertrieb interessant zu machen und mit den Controllern zusammen für Marketing und Vertrieb effektiv zu gestalten.
Themen für die erste Marketing- und Vertriebscontrolling-Werkstatt im AMC:- Marketing auf dem Prüfstand
Andreas Wölker, Confidenz Marktentwicklungsgesellschaft (ZIP, 288 KB)
Durchführung und Organisation von Marketing-Audits
Welche Fragestellungen Prüffelder und Maßstäbe haben Marketing-Audits? Wie werden sie professionell durchgeführt?
Audit der Marketing-Risiken
Mißerfolge und Konsequenzen, Welche Marketing-Risiken gibt es? Werden die einzelnen Marketing-Risiken richtig bewertet?
Audit des Marketing-Cockpit
Marketing-Kurzatmigkeit, Audit der Führungsarchitektur, Leistungsmessung von Marketing und Vertrieb in der Praxis, Ein operatives Marketing-Cockpit, Nutzen eines des Marketing-Cockpit-Audit - Customer Value Management
Dr. Eberhard Peill, Dr. Frank Esselmann, MSR Consulting Group (ZIP, 402 KB)
Bedeutung des Customer Value für das Unternehmensergebnis
Von Customer Satisfaction zum Customer Value
Von Customer Value Analyse zum Customer Value Monitoring
Customer Value in den verschiedenen Phasen des Lebenszyklus - Vertriebssteuerungssysteme
Dr. Rainer Pelizäus, Dr. Gerhard Wurm-Schönert, COMPPAS (ZIP, 119 KB)
Teil 1: Das Vertriebscontrolling - Aufgabe und Integration in die wirtschaftlichen Steuerungsprozesse in VU. Wie werden Führungsinformationen angelegt, dass sie integriert und widerspruchsfrei mit den übrigen Führungssystemen harmonisieren? Dies erstreckt sich vom Data-Warehouse und seinen Informationen und Dimensionen, speziell auch für den Vertrieb, bis hin zu Führungs- und Steuerungsinformationen, heute oftmals als Balanced Scorecard ungesetzt.
Teil 2: Präsentation eines frühen Führungssystems für den Vertrieb, Demo mit Erläuterungen insbesondere zu neueren Entwicklungen. - Dashboard für Controllingdaten
Prof. Dr. Stefan Eckstein, Synergetics Management Information Company (ZIP, 687 KB )
Auf einer intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche stellt das Executive Dashboard allen Führungskräften eine zentrale Abfragestelle für Leistungskennzahlen, Messgrößen und Informationen bereit. Das Executive Dashboard überwacht beliebig viele KPIs. Weicht eine Kennzahl vom definierten Toleranzbereich ab, wird dies durch Ampelzeichen sofort sichtbar. Außerdem lassen sich mit dem Executive Dashboard die Ursachen für Abweichungen leicht ermittlen. Der Anwender kann das Problem unmittbar beheben und Prioritäten für zukünftiges Handeln setzen. Für das Executive Dashboard wurde Synergetics mit dem "Insure IT Innovation Award" ausgezeichnet. Dieser Preis wird vom Institute für International Research (IIR) und der Fachzeitschrfit Versicherungs-Kaufmann verliehen.
Die Teilnahme am AMC-Meeting ist für zwei Personen eines Mitgliedunternehmens kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag zzgl. MwSt. berechnet.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.