1. Meeting AMC-Arbeitskreis Strategisches Marketing

09.04.2008 , AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

So notwendig strategisches Marketing für jedes Unternehmen ist, so schwierig ist es besonders in dieser Zeit für Versicherungsunternehmen, deren unternehmerisches Handeln immer mehr eine Reaktion auf die Veränderung der Rahmenbedingungen zu sein scheint. Gibt es überhaupt nennenswerte Spielräume für ein eigenständiges strategisches Marketing? Und wenn ja, sollte es innerhalb eines Arbeitskreises des AMC unternehmensübergeifend diskutiert werden? Sicher kann es hier nicht um den Austausch von strategischen "Betriebsgeheimnissen" gehen, doch die kritische Erörterung von Rahmenbedingungen, Methoden und Vorgehen im strategischen Marketing, sowie die Präsentation von Erfahrungsberichten haben hier sicher einen sinnvollen Platz, wie das Feedback aus vielen anderen AMC-Arbeitskreisen immer wieder zeigt.

 Agenda:

10.00Begrüßung und Kurzvorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Bernhard Schneider, AMC
10.15Selbstverständnis des strategischen Marketing in Versicherungsunternehmen
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA
Herr Belz wird anhand seiner Erfahrung die Aufgaben und das Selbstverständnis des strategischen Marketing in Versicherungsunternehmen vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
Über zehn Millionen Kunden werden von den rund 12.700 Mitarbeitern der SIGNAL IDUNA und Außendienstpartnern betreut. Das Vertriebsnetz ist mit 81 Geschäftsstellen und acht Landesdirektionen eines der größten in der deutschen Versicherungslandschaft.
11.15Kaffeepause
11.30

Diskussion: Selbstverständnis des strategischen Marketing in Versicherungsunternehmen
Alle Teilnehmer

12.30Gemeinsames Mittagessen
14.00Megatrends im Finanzdienstleistungsmarkt
Ulrich Korff, Senior Advisor, Droege & Comp.
Demografische und soziale Veränderungen (Überalterung, Langlebigkeit), alternative Produkte und Vertriebswege (Bancassurance, Direktvertrieb) und natürlich vor allem legislative Veränderungen (GKV-WSG, Solvency II) verändern das klassische Geschäftsmodell in der deutschen Versicherungswirtschaft zum Teil radikal. Zwischen Anpassung an die Rahmenbedingungen und Kampf um Marktanteile stehen für viele Versicherer strategische Grundsatzentscheidungen an, die es bisher so noch nicht gegeben hat.
Droege & Comp. ist der Spezialist für die nachhaltige Umsetzung von Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen. Den nationalen und internationalen Klienten liefert Droege ein fokussiertes Spektrum an Beratungsleistungen sowie einen Return on Consulting der Spitzenklasse.
15.00Kaffeepause
15.15Diskussion: Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft
Alle Teilnehmer
16.00Abschlußdiskussion: Weiteres Vorgehen und Termine
Stefan Raake, Bernhard Schneider, AMC, Alle Teilnehmer
16.30Ende der Veranstaltung
KonditionenDiese Kick-off-Veranstaltung ist für AMC-Versicherungsgesellschaften kostenlos.
Teilnehmende VU: Signal Iduna, CashLife, HDIGerling, Provinzial Nord, R+V, Inter und Janitos (Stand 17.03.2008)