5. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit

24.01.2008 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC Düsseldorf
10:15 Produkt- und Wettbewerbsanalysen im SHU-Bereich für den Maklermarkt
Michael Franke, Geschäftsführer, Franke & Bornberg, Hannover
Die Produkt- und Wettbewerbsanalysen von Franke & Bornberg im Bereich Leben haben Maßstäbe für den Maklermarkt gesetzt. Seit 2005 werden auch im SHU-Bereich Analysen durchgeführt. Herr Franke wird in seinem Beitrag das Vorgehen und den aktuellen Stand dieser Aktivitäten beleuchten.
Franke & Bornberg hat sich seit 1995 zunächst auf die Bewertung von Lebensversicherungen spezialisiert. Seit 2005 wurden die Produktanalysen systematisch auf die Bereiche Sach-HU und KV erweitert. Zur Qualitätsanalyse von Versicherungsunternehmen und -produkten werden umfangreiche Bewertungsverfahren entwickelt. Die Verfahren werden kontinuierlich weiterentwickelt, um der Marktdynamik Rechnung zu tragen. Mit einem Team von 45 Mitarbeitern ist Franke & Bornberg wirtschaftlich unabhängig tätig.
11:15 Kaffeepause
11:30 Produktentwicklung unter Solvency II
Dr. Andreas Meyerthole, Geschäftsführer, Meyerthole Radtke u. Siems, Köln
Solvency II ist in aller Munde, die konkreten Konsequenzen für die Produktentwicklung und -kalkulation werden in der Schaden- und Unfallversicherung aber noch selten diskutiert. Eines ist sicher: das Risiko wird nicht mehr nur über die mittlere Schadenerwartung sondern auch über seltene, aber mögliche Schadenszenarien definiert werden. Nach einer kurzen Einführung in Solvency II werden an Fallbeispielen mögliche Implikationen für die Produktentwicklung und -kalkulation aufgezeigt.
Meyerthole Radtke u. Siems (MRS) ist eine aktuarielle Beratungsgesellschaft, die seit 1998 Erst- und Rückversicherer bei strategischen und operativen Aufgaben unterstützt. Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Produktentwicklung und Tarifierung, der Bewertung von Schadenreserven und der Implementierung von Risikomodellen. Das inhabergeführte und unabhängige Unternehmen beschäftigt zurzeit 17 hochqualifizierte Mitarbeiter.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Pricingmethoden in Komposit
Frank Sommerfeld, Geschäftsführer, EMB Deutschland, Köln
Der Ansatz der modernen Pricingmethoden ist es, eine ganzheitliche Sicht auf sämtliche Unternehmensziele bei der Determinierung der Preise anzulegen. Konterkarierende Sichtweisen werden dabei kundenindividuell abgewogen: Profitabilität vs. Wachstum, Produktsicht vs. Kundensicht, Gesellschaft vs. Markt. Dies schafft man, indem nicht nur das Schadenverhalten für unterschiedliche Segmente prognostiziert wird, sondern auch das Kundenverhalten z.B. bei Preisveränderungen und zu bestimmten Wettbewerbskonditionen vorhergesagt wird. Mit diesem Wissen können nun optimale Pricingstrategien entwickelt werden, die auf die vorgegebenen Unternehmensziele passen.
EMB Deutschland ist die deutsche Partnergesellschaft von EMB England, der führenden englischen aktuariellen Unternehmensberatung im Bereich Sach- und Rückversicherung. EMB Deutschland bietet das gesamte Spektrum der aktuariellen Beratung für Sach- und Rückversicherer. Tätigkeitsschwerpunkte: Reservierung, Tarifierung, Rückversicherung, DFA/Risikomanagement und Unternehmensbewertung.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.