AMC-Arbeitskreis Kfz-/ Sach-Schaden-Management
20.11.2007 - 31.12.2010
Aktives Schadenmanagement wird in der Assekuranz mehr und mehr zum Wertschöpfungs- und Erfolgsfaktor. Es reicht von der Prävention, dem Risikomanagement und der Betrugsprävention über die Prozessoptimierung einschließlich des Managements der Kooperation mit externen Dienstleistern und bis hin zur individuellen Fallbearbeitung als Instrument bewusster Gestaltung der Kundenbeziehung. Hinzu treten Prozess/Regress und Controlling. Und nicht zuletzt die Schadenbearbeitung und -abwicklung, z.B. durch moderne Schadencenter. So steht die Versicherungsleistung zwischen Kosten- und Kundenorientierung.
Inhalte
Wie können die Wirkung auf den jeweiligen Kunden, aber auch die Kosten optimiert werden? Der Arbeitskreis bietet Information und direkten Austausch zum wertorientierten Management der Schadenbetreuung. Er unterstützt den Auf- und Ausbau erforderlicher Systeme des Unternehmens und der Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Die Devise lautet „zielführend und praxistauglich“. Zum Know-how- und Erfahrungsaustausch gehören Gastreferenten ebenso wie konkrete Beispiele von Fachleuten der Versicherungsunternehmen. Hinzu tritt die Vorstellung neuer Lösungen und Entwicklungen. Der Arbeitskreis wird sich mit ausgewählten Schwerpunkten auseinandersetzen. Beispielsweise: Sofortregulierung, Integration der Betriebsabläufe, technischer Support, spezielle Unternehmensdienstleistungen für Schadencenter, Betrugserkennung, Outsourcing. Aber auch etwa mit Wachstumsraten bei telefonischer und Email-Abwicklung, elektronischem Dokumentenmanagement, usw. Die Einrichtung eines Benchmarking für Schadenthemen wird zur Diskussion gestellt. Teilnehmerkreis
Der Arbeitskreis richtet sich an die Entscheider, die die angesprochenen Aufgaben verantworten, organisieren und durchführen. Teilnehmen sollten zum einen Leiter /-innen mit Aufgabenkreisen wie Schadencenter, Betriebsorganisation, Kundenservice, Prozessmanagement, Support, usw. Zum anderen sollten Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing teilnehmen, die sich mit diesen Themen befassen. Leistungen
Eintägige Workshops, jeweils von 9:45-17:15 Uhr. Vorträge von externen oder AMC-Referenten und Teilnehmern, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, Protokoll, Dokumentation. Der Arbeitskreis wird von Andreas Wölker geleitet. Termine und Konditionen
Die Gebühr für die Teilnahme des VU an einem Workshop beträgt 660 €, bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Der Jahresbeitrag für den Arbeitskreis beträgt 2.590 € für vier Workshops. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Preise: für Nichtmitglieder des AMC plus 50%., alle Preise zzgl. ges. MwSt.. Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich der AMC die Absage vor. Teilnehmen können bis zu zwei, auch wechselnde Mitarbeiter einer Versicherungsgesellschaft.
Wie können die Wirkung auf den jeweiligen Kunden, aber auch die Kosten optimiert werden? Der Arbeitskreis bietet Information und direkten Austausch zum wertorientierten Management der Schadenbetreuung. Er unterstützt den Auf- und Ausbau erforderlicher Systeme des Unternehmens und der Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Die Devise lautet „zielführend und praxistauglich“. Zum Know-how- und Erfahrungsaustausch gehören Gastreferenten ebenso wie konkrete Beispiele von Fachleuten der Versicherungsunternehmen. Hinzu tritt die Vorstellung neuer Lösungen und Entwicklungen. Der Arbeitskreis wird sich mit ausgewählten Schwerpunkten auseinandersetzen. Beispielsweise: Sofortregulierung, Integration der Betriebsabläufe, technischer Support, spezielle Unternehmensdienstleistungen für Schadencenter, Betrugserkennung, Outsourcing. Aber auch etwa mit Wachstumsraten bei telefonischer und Email-Abwicklung, elektronischem Dokumentenmanagement, usw. Die Einrichtung eines Benchmarking für Schadenthemen wird zur Diskussion gestellt. Teilnehmerkreis
Der Arbeitskreis richtet sich an die Entscheider, die die angesprochenen Aufgaben verantworten, organisieren und durchführen. Teilnehmen sollten zum einen Leiter /-innen mit Aufgabenkreisen wie Schadencenter, Betriebsorganisation, Kundenservice, Prozessmanagement, Support, usw. Zum anderen sollten Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing teilnehmen, die sich mit diesen Themen befassen. Leistungen
Eintägige Workshops, jeweils von 9:45-17:15 Uhr. Vorträge von externen oder AMC-Referenten und Teilnehmern, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, Protokoll, Dokumentation. Der Arbeitskreis wird von Andreas Wölker geleitet. Termine und Konditionen
Die Gebühr für die Teilnahme des VU an einem Workshop beträgt 660 €, bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Der Jahresbeitrag für den Arbeitskreis beträgt 2.590 € für vier Workshops. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Preise: für Nichtmitglieder des AMC plus 50%., alle Preise zzgl. ges. MwSt.. Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich der AMC die Absage vor. Teilnehmen können bis zu zwei, auch wechselnde Mitarbeiter einer Versicherungsgesellschaft.