27. AMC-Meeting: Forum Vertrieb

06.11.2007 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

6. November 2007, 10.00 - 15.00 Uhr Zur Übersicht: 27. AMC-Meeting

Moderation:
Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster
Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse

Verkaufsunterstützung mit System
- fachlich, personell, technisch -

09.30 Empfang mit Kaffee und Tee
10.00
Begrüßung und Themeneinführung
Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster
Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse
10.10
Qualitätssiegel im Vertrieb – Verkaufsunterstützung durch Servicekultur
Thomas Dierkes, Referent Marketing, Westfälische Provinzial Versicherung AG, Münster
Qualitätssiegel in der Versicherungswirtschaft sind nach wie vor ein Novum. Als einer der ersten Service-Versicherer lässt die Westfälische Provinzial Versicherung AG seit 2006 ihre Servicequalität und Kundenzufriedenheit durch den TÜV SÜD prüfen. Sowohl die Direktion als auch mittlerweile 40 Geschäftsstellen tragen das Zertifikat "Erfolgreich geprüfte Servicequalität und Kundenzufriedenheit". Schwerpunkte des Audits sind hierbei die Servicekultur, die Servicezuverlässigkeit, das Beschwerdemanagement, die Mitarbeiterqualifikation und Kundenbefragungsergebnisse. Ziel der Zertifizierung ist es, Kundenvertrauen zu stärken und Vertriebspotenziale intensiver zu nutzen.
10.50
Broker Relationship Management
Wertorientierte Vertriebsunterstützung im Maklerkanal
Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting

Systematische Marktbearbeitung durch ein strukturiertes Maklerinformationssystem
Dirk Müller, Leiter Softwareentwicklung, LUTRONIK Software GmbH
11.30 Kaffeepause
12.00 Think global, act local
Kampagnenmanagement lokaler Vertriebsstrukturen
Christian Petschik, Geschäftsführer, AZ Direkt
Versicherungen, die den Vertrieb über ein Maklernetz organisiert haben, stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Produkte professionell über den dezentralen Vertrieb zu vermarkten. Der Kundendialog über die dezentralen Vertriebseinheiten soll synchron zum Marketing-Mix der Unternehmenszentrale organisiert werden. Marketingaktionen müssen dem vorgegebenen Markenimage entsprechen und in enger Abstimmung mit der Versicherung automatisiert und mit kurzer time-to-market realisiert werden. Dabei dürfen die Vorteile lokaler Kundennähe, wie standortspezifisches Know-how über Absatzmärkte, persönliche Vertrauensverhältnisse mit Kunden und regionale Besonderheiten keinesfalls unberücksichtigt bleiben. Dies kann durch den Einsatz einer Lösung für das dezentrale Kampagnenmanagement perfekt gelöst werden: der Makler behält die Selbstbestimmung über alle Marketingthemen, Versicherungen unterstützen den Makler bei der Vermarktung und dem Vertrieb und wahren Ihre Corporate Image Ziele.
12.30 Gemeinsames Mittagsbuffet
13.30
Mobilisierung des Außendienstes durch moderne Agentursysteme: Benutzerakzeptanz als höchste Priorität
Gisela Gleibs, IT-Direktorin, Deutsche Vermögensberatung AG
  • Benutzerakzeptanz als höchste Priorität --> Smart Client
  • Hohe Performance und Stabilität im mobilen Einsatz
  • bestmögliche Beratungs- und Betreuungsunterstützung durch einheitliche Produkt- und Prozessintegration
14.15

Cross-Selling-Potenziale wirksam mit modernen Portaltechnologien unterstützen
Dr. Rolf Henning und Stefan Thomé, Geschäftsführer, edicos group
Mittlerweile bieten die meisten Agentursysteme zwar eine Vielzahl von Funktionalitäten, aber wie helfen diese beim Verkauf bzw. welcher Vertriebsmitarbeiter nutzt diese auch tatsächlich? Wie können Kunden aktiv angesprochen werden? Welche Anlässe können aus der Bestandsarbeit genutzt werden? Wie kann die Verkaufsstrategie auf die Qualifikation und das Produktwissen eines Außendienstmitarbeiters abgestimmt werden? Diese Fragen können mit einer technischen Lösung beantwortet werden, die edicos in Zusammenarbeit mit abaXX entwickelt hat.
15.00 Ende der Veranstaltung

  Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.