13. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

10.04.2008 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake & Jürgen Breitinger, AMC Düsseldorf
10:15 Erfahrungsbericht: Sponsoring des SIGNAL IDUNA PARK
Stefan Menz, Marketing, SIGNAL IDUNA, Dortmund
Aus dem Westfalenstadion wurde am 1. Dezember 2005 der SIGNAL IDUNA PARK. Der Versicherungs- und Finanzdienstleister mit Sitz in Dortmund und Hamburg ist dem BVB seit vielen Jahren als Sponsor eng verbunden, zählte jahrelang zum Kreis der so genannten "Champion-Partner" und hat sich die Namensrechte an Deutschlands größtem Fußballstadion vorerst bis zum 30. Juni 2011 gesichert.
Der Referent berichtet über bisherige Ergebnisse und künftige Planungen zur Nutzung des SIGNAL IDUNA PARK für Werbe- und PR-Zwecke, sowohl offline als auch online (signal-iduna-park.de).
11:15 Kaffeepause
11:30 WOW-Marketing in der Finanzbranche
Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting, Düsseldorf
Heute reicht es nicht mehr aus, beim Kunden ein "AHA" auszulösen. Ein "WOW“ ist mehr. "WOW" weckt Überraschung, Erstaunen und nachhaltige Emotionen. Der WOW-Effekt hängt von der kreativen Idee ab, die sich dahinter verbirgt. Diese muss nicht zwingend spektakulär, sondern kann schlichtweg überraschend und erfrischend anders sein. Verblüffen Sie Ihre Kunden! Arbeiten Sie mit emotionaler gehirngerechter Ansprache. Gestalten Sie Ihr Marketing neu: außergewöhnlich anders! Sparen Sie Budget durch intelligente und präzise Planung. Nach dem Motto: „Brain statt Budget!“ So sind Sie dem Mitbewerb stets den entscheidenden Schritt voraus. Beispiele aus der Finanzbranche werden präsentiert im Bereich Marketing, Werbung und Verkaufsförderung.
Hilker Consulting berät Dienstleistungsunternehmen in Strategie, Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Kunden bietet Hilker Consulting Full Service von der Strategie-Beratung über die Planung bis hin zum Projekt-Management.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Versichern? Bausparen? Riestern? Oder doch lieber einen Sparplan? Motive und Barrieren der Kunden
Kurt Imminger, Unitleiter, GIM, Heidelberg
Eines der bekanntesten Zitate hierzulande lautet „Die Rente ist sicher". Dieser Satz hat Norbert Blüm auf absehbare Zeit ins kollektive Gedächtnis gebrannt, gerade weil er als Lüge an der Bevölkerung gilt. Kunden würden lieber mehr als weniger in ihre Altersvorsorge investieren, zögern jedoch. Die Angebotsvielfalt und die Betonung ‚technischer’, also produktorientierter Benefits machen es Kunden schwer, zwischen einzelnen AV-Produktkategorien und zwischen Anbietern zu unterscheiden. Die allgemein spürbare Motivation der Kunden zu einem Mehr an Altersvorsorge kann gezielte Kommunikation aufgreifen und die Aufmerksamkeit kanalisieren. Wie, dies zeigt die aktuelle Studie der GIM.
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH sind eines der führenden unabhängigen Marktforschungsinstitute in Deutschland und seit 1987 als Full-Service-Institut tätig.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.