13. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

17.06.2008 , AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Psychologie, Wirkpotentiale, Einsatzstrategien für gegenständliche Werbeträger bei Vertriebspartnern
Olaf Hartmann, Geschäftsführer, Touchmore GmbH, Remscheid
Während seiner Tätigkeit in der internationalen Werbung des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer erkannte Olaf Hartmann das kommunikative Potential, das in gegenständlichen Wer-beträgern schlummerte. Nachdem er seine erste Produktidee für einen vielseitig einsetzbaren Werbeartikel hatte, machte er sich selbständig. Danach beschäftigte er sich, im Rahmen seiner Coachingausbildung und seiner Tätigkeit als Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, intensiv mit Lerntheorie, aktuellen Erkenntnissen der Wahr-nehmungsforschung und nutzt diese Erfahrungen bei Touchmore für die Entwicklung von neuen Produkten und Anwendungsideen.
Touchmore besteht heute aus zehn Mitarbeitern und einem engen Netzwerk von Designern, Grafikern und internationalen Fertigungsstätten und gewinnt regelmäßig Preise wie aktuell den Promotional Gift Award 2008.
11:15Kaffeepause
11:30
Training/Coaching: Neue Wege in der Kommunikation eines Maklerversicherers
Rudolf Lohaus, Leiter Abteilung Training / Coaching, VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dortmund
Nicht nur im Bereich der Produkt- und Servicequalität erfordert der Vertriebsweg Makler/MAG besondere Anstrengungen der in diesem Segment tätigen Versicherer. Ein wichtiger Baustein für nachhaltigen Erfolg ist auch eine effiziente Kommunikation – zunächst in Richtung der Maklerbetreuer und anschließend hin zu den Vertriebspartnern.
Im Bereich Training/Coaching hat sich der VOLKSWOHL BUND in den vergangenen Jahren neu positioniert. Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche Maßnahmen der Maklerversicherer aus Dortmund dabei unternommen hat und welche Erfahrungen mit zum Teil gänzlich neuen Methoden gesammelt wurden.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Emotionale, ganzheitliche Produkteinführungen als Motivationsinstrument
Stephan Ullmann, Beratung & Konzeption, 37 Grad, Köln
Zu Beginn des Jahres führte die SIGNAL IDUNA ein neues Unfallversicherungsprodukt ein. Im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung stand die emotionale Inszenierung und das Er-wirken nachhaltiger Momente für die Top-Außendienstler und Multiplikatoren des Versiche-rungsunternehmens im Mittelpunkt. Die konzeptionelle Thematik „Leistungssport" wurde visuell umgesetzt. Über dieses Projekt wird der Referent berichten.
37 Grad ist fokussiert auf die Planung, Konzeption und Realisation von integrierter Live-Kommunikation mit den Spezialgebieten Events, Promotions, Verkaufsförderung, Guerilla- und Viralmarketing.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch / Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings