49. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

27.02.2008 , AMC Düsseldorf


10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Versicherungsmarketing im Internet
Joachim Graf, Herausgeber, High-Text Verlag, München
Warum SEO, SEM und Affiliate Marketing weder strategisch noch langfristig ausreichen. Und wie man auf die durch Web 2.0 sich ändernden Kundengruppen reagieren muss.
Joachim Graf gründete 1991 zusammen mit Daniel Treplin den HighText Verlag, der Wissensdienste und Trendscouting rund um die Themengebiete ‚Interaktive Medien’ und Medienkonvergenz anbietet. Außerdem betreibt der HighText Verlag iBusiness.de, ein Trend- und Wissensportal für Medienkonvergenz sowie den Presseversandservice press1.de.
11:15 Kaffeepause
11:30 Bewertungsportale im Internet: Herausforderung für die Assekuranz
Lutz Röllig, CEO, dooyoo AG, Berlin (Vortrag entfiel leider)
Bewertungsportale sind inzwischen zur Selbstverständlichkeit des täglichen (Online-)Lebens geworden. Ob der Kauf eines Fernsehers, die Kritik zu einem Buch, beim Finden von Anwälten oder Ärzten – oder eben die Auswahl einer Lebensversicherung: Die Meinung anderer beeinflusst die eigene Entscheidung stärker denn je – eben weil sie nur den berühmten Maus-klick entfernt ist. Der Referent erläutert, was das für Consumer-Brands heissen kann.
dooyoo ist eine dynamische Internet-Plattform, die es Verbrauchern ermöglicht, bessere Kaufentscheidungen zu treffen und durch gemeinschaftliches Engagement Markttransparenz zu schaffen. Auf diese Weise werden mit den Kunden als Wertschöpfungspartner unabhängi-ge Produktbewertungen zu aktuell mehr als 1,5 Mio. Produkten publiziert.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Neue Suchmaschinentechnologien für Internets
Prof. Dr. Michael H. Ceyp, FH Wedel / DMI Software Deutschland GmbH
Hamburg-Mannheimer und Hannoversche setzen die CASPARDO®-Suchmaschine von DMI ein. Diese erweist sich im Einsatz sehr flexibel und bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Suchmaschinen. Der Referent gibt u.a. einen Überblick über den Status aktueller Suchmaschinen und zeigt, wie sich Suchmaschinen-Technologie künftig entwickelt.
Seit 2001 lehrt Prof. Ceyp an der privaten FH Wedel bei Hamburg. Nach seiner Promotion war er u.a. bei Rapp Collins tätig, wo er Unternehmen bei Dialog-, Database-Marketing und CRM beriet. Ein besonderes Forschungsfeld stellt neben dem "Suchmaschinen-Marketing" auch das "E-Mail-Marketing" dar. Mit DMI arbeitet er seit zwei Jahren eng zusammen.
14:45 Zielgruppenmarketing online: Relaunch der Deutschen Ärzte-Versicherung
Esther Steinbeck, Marketing, Deutsche Ärzte-Versicherung, Köln (Vortrag entfiel leider)
Seit Januar ist die Deutsche Ärzteversicherung mit ihrem neuen Internetauftritt online. Das Ziel: Klare Strukturen, mehr Übersichtlichkeit und ein Angebot, das auf den Informationsbedarf der Kunden zugeschnitten wurde.
Die Deutsche Ärzteversicherung wurde im Jahr 1881 von Ärzten - Gründungsmitglied war u.a. auch der spätere Nobelpreisträger Robert Koch - gegründet. Das Unternehmen ist bis heute eine Versicherung ausschließlich für Angehörige der akademischen Heilberufe.
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.