5. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

11.06.2008 , AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15Medizinische und berufliche Rehabilitation - Beispiele aus der Praxis für innovative Produktentwicklung und effektives Case-Management
Dr. Ursula Wandl, Ärztliche Direktorin, Swiss Re Germany AG, Unterföhring
ReIntra bietet Versicherern an, Schwerverletzte (KH-Versicherungen) so schnell wie möglich nach Schadeneintritt medizinisch und berufskundlich bis zur beruflichen Wiedereingliederung zu betreuen. Dieser Dienst hat sich zwischenzeitlich sehr gut etabliert und die Erfolgsraten sind hoch. Seit einiger Zeit besteht die Tendenz, Unfallprodukte mit Assistanceleistungen zu erweitern. Für schwere Verletzungen besteht ein großer Bedarf für Case-Management. ReIntra wurde deshalb in einige Unfallversicherungsprodukte integriert.
ReIntra ist nicht nur ein Thema für Komposit, sondern auch für Krankenversicherer interessant. Die Referentin wird u.a. zeigen, was ReIntra im Bereich der privaten Krankenversicherung leisten kann.
11:15Kaffepause
11:30
Assistance in der Privaten Krankenversicherung
Ingo Graefe, Leiter Finanzdienstleistungen, Europ Assistance Versicherungs-AG, München
Inhalte des Vortrages: Erwartungshaltung der Kunden an den Versicherer im Gesundheitsbereich / Assistance in der PKV als Kundenbindung, Mehrwert und zur Kostendämpfung
Europ Assistance hat das Prinzip der Assistance im Jahr 1963 erfunden und bis heute entscheidend geprägt. Nach wie vor ist das Unternehmen rund um den Globus ein Vorreiter für innovative und kundengerechte Assistance. Die Europ Assistance Gruppe ist mit 71 Gesellschaften und 5.000 Mitarbeitern in der ganzen Welt vertreten.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Casemanagement in der Kranken- und Krankentagegeldversicherung
Norbert Neumann, Geschäftsführer GenRe Rehabilitations-Dienst GmbH, GenRe, Köln
Seit 1996 berät und unterstützt der Gen RE Rehabilitations-Dienst Betroffene bei einer ernsthaften Erkrankung oder einem schweren Unfall. Mehr als 10.000 Menschen haben bereits diese Hilfe in Anspruch genommen. Der Gen RE Rehabilitations-Dienst wird von den Versicherern eingeschaltet, um zusammen mit den Betroffenen alltagstaugliche Lösungen zu finden. Herr Neumann stellt die Leistungen und Erfahrungen im Casemanagement des Gen RE Rehabilitations-Dienst für Krankenversicherer vor.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch: Wettbewerbsstärkungsgesetz
Alle Teilnehmer
Die Teilnehmer werden gebeten, über ihre bisherigen Erfahrungen im Umgang mit dem WSG zu berichten.
16:15Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings