5. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe

10.06.2008 , AMC Düsseldorf


10:00Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake & Bernhard Schneider, AMC
10:15Umweltschadengesetz- und versicherung
Helmut Hecker, Abteilungsleiter Haftpflicht, Unternehmerkunden, Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Köln
Im vergangenen Jahr wurde die Richtlinie 2004/35/EG über die Umwelthaftung zur Ver-meidung und Sanierung von Umweltschäden in Deutschland in nationales Recht umgesetzt, im November 2007 trat des neue Umweltschadengesetz erstmals in Kraft. Durch die Einführung von umweltgesetzlichen Festlegungen sollen Artenvielfalt, natürliche Lebensräume, Gewässer und Boden geschützt werden, die gesetzlichen Regelungen betreffen alle Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer. Wie diese Verordnung nun in der Praxis als Versicherungsleistung von der Gothaer umgesetzt wurde, darüber berichtet der Referent in seinem Vortrag.
11:15Kaffeepause
11:30
Umsetzung der BiPRO-Konventionen bei Gewerbeprodukten
Alexander Kern, BiPRO Brancheninitiative Prozessoptimierung e.V., Düsseldorf
Zum Produktverständnis im Gewerbebereich gehören neben den Tarifen auch zunehmend die (möglichst einfachen) Prozesse. Der Referent zeigt den Vorgehen und Stand der Standardisierungsaktivitäten des BiPRO e.V. und deren Optimierungspotenziale auf, besonders im Angebotsprozess. Im Herbst 2008 startet mit interessierten Unternehmen das erste BiPRO-Projekt, das sich mit Gewerbeprodukten beschäftigt.
Die Brancheninitiative Prozessoptimierung ist seit Mai 2006 ein eingetragener Verein mit derzeit 66 Mitgliedern, davon 22 VU. Ziele sind eine marktdurchdringende Optimierung der elektronischen Prozesse zwischen Versicherern, Vertriebspartnern und weiteren Dienstleistern zu erreichen um Kosten und Markteintrittsbarrieren zu senken, sowie neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen. Die BiPRO definiert dazu gemeinschaftliche Projekte.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00
Pricingmethoden bei Gewerbeversicherungen
Frank Sommerfeld, Geschäftsführer, EMB Deutschland GmbH, Köln
Bei der Tarifierung gewerblicher Risiken stößt man auf vielschichtige Probleme, wie Heterogenität der Risiken, Komplexität im Underwritingprozess und geringe Datenmengen. Moderne Methoden, Prozesse und Systeme können genau diese Probleme adressieren und sinnvolle Lösungen schaffen, um mit geringem manuellem Aufwand risikoadäquate Tarife zu generieren und gleichzeitig effiziente Monitoring- und Controlling-Instrumente zu etablieren. Aber auch beim gewerblichen Geschäft spielt die simultane Analyse von Profitabilität und Marktumfeld eine immer größere Rolle.
EMB Deutschland ist in Deutschland und weltweit eine der führenden aktuariellen Unternehmensberatung im Bereich Sach- und Rückversicherung. EMB Deutschland bietet das gesamte Spektrum der aktuariellenBeratung für Sach- und Rückversicherer. Tätigkeitsschwerpunkte: Tarifierung und Preisoptimierung,interne Modelle, wertorientierte Steuerung/Risikomanagement sowie Reservierung und Unternehmensbewertungen.
15:00Kaffeepause
15:15Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30Ende des Meetings