2. Meeting AMC-Arbeitskreis Geomarketing
12.09.2007 , Kompetenzforum Geomarketing, Bonn
Das 2. Treffen des Arbeitskreises findet im Rahmen des 4. Kompetenzforums Geomarketing statt.
Der zweitägige Fachkongress "Kompetenzforum Geomarketing" hat sich als führende Veranstaltung zum Thema Geomarketing etabliert. Das Treffen des Arbeitskreises haben wir in die Workshop-Reihe des ersten Veranstaltungstages integriert. Wir freuen uns, Ihnen so neben dem Arbeitskreis noch viele weitere interessante Themen rund ums Geomarketing anbieten zu können!
Tagesordnung12.30 | Empfang - kleiner Snack für die Teilnehmer |
13.00 |
Perspektiven und Prioritäten der Assekuranz zu Anwendungsgebieten des Geomarketing Dr. Frank Kersten, AMC Münster Im März 2007 wurden die dem AMC angeschlossenen Versicherungsunternehmen zu Anwendungsgebieten des Geomarketing befragt. Die Ergebnisse zeigen klare Prioritäten für einzelne Einsatzbereiche und geben so Auskunft zur branchenorientierten Gestaltung des Themas "Geomarketing in der Assekuranz". |
13.30
|
Aufbau und Inhalte von Markt- und Geodaten Thomas Brilmayer, Mitglied der Geschäftsleitung, infas GEOdaten GmbH Für die Marketing- und Vertriebsarbeit benötigen fast alle Marktteilnehmer feinräumige Informationen über Strukturen, Entwicklungen und Absatzchancen in den Regionen ihres Marktgebietes. Der seit über 30 Jahren in das Thema "kleinräumige Marktinformationen" involvierte Thomas Brilmayer liefert einen Überblick über das Spektrum von Markt- und Geodaten insbesondere unter den Aspekten Qualität, Aktualität, Verfügbarkeit und optimalen Einsatz. |
14.30 | Kaffeepause |
14.45 | Scoring: Anwendungsbeispiele aus der Assekuranz Dr. Stephanie Miehling, Account Managerin Versicherungen, INFORMA Unternehmensberatung GmbH Scoring ist eine etablierte Methode zur Segmentierung von Kundenbeständen. Im Vortrag wird dargestellt, wie Scorecards aufgebaut sind , welche unterschiedlichen Einsatzbereiche es gibt, wann externe und wann interne Daten einzusetzen sind und wie speziell die Assekuranz erfolgreich Scoringmodelle und -methoden einsetzt. |
15.45 | Erfahrungsbericht: Unterstützung der Vertriebssteuerung mit REGIO-Datenbanken Jörg Kähmann, Leitender Handlungsbevollmächtigter, SIGNAL IDUNA Gruppe Seit 1999 entwickelt der Marketing-Bereich der SIGNAL IDUNA eine Datenbasis mit regionalen Marktinformationen. Primäre Zielsetzung ist die Unterstützung der Vertriebssteuerung in den Landes- und Filialdirektionen, z. B. bei der Gebietsplanung, bei Potenzial- und Zielgruppenanalysen. Im Rahmen des Controlling ermöglichen die Daten eine Berechnung kleinräumiger Marktausschöpfungsquoten. Auf Basis dieser Ist-Analyse der Marktpräsenz wird das Erkennen von Potenzialen und Chancen im Markt gefördert. |
16.45 | Diskussion |
17.00 | Ende der Veranstaltung |
Für die Teilnahme am Treffen entstehen neben dem Eintrittsticket für das Kometenzforum Geomarketing keine weiteren Kosten. Mit dem Veranstalter haben wir attraktive AMC-Konditionen ausgehandelt. Bei Buchung bis zum 30. Juli erhalten Sie einen Frühbucher-Rabatt von 10% auf die Tickets 4 und 5.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahme-Formular (PDF, 412 KB). Bei Anmeldung bis zum 30. Juli 2007 vermerken Sie bitte handschriftlich "10% AMC-Rabatt". Der Rabatt ist gültig für Ticket 4 (Workshop, Abendevent, Konferenz) und Ticket 5 (Workshop, Abendevent, Konferenz, Hotelübernachtung). Ihre Anmeldung faxen Sie bitte an den AMC. Wir leiten Ihre Anmeldung sofort weiter und Sie sichern sich so den AMC-Rabatt.