26. AMC-Meeting: Forum Vertriebsmanagement

17.04.2007 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

17. April 2007, 10.00 - 16.30 Uhr

Moderation: Dr. Wolfgang Overtheil, AMC Münster

Wertorientierte Agenturführung -
mehr Produktivität im Vertriebsmanagement auf Agenturebene

Planung und Umsetzung der Vertriebsaktivitäten auf Ebene der Agentur werden natürlich maßgeblich durch die Agenturinhaber und deren Mitarbeiter wahrgenommen. Gleichzeitig besteht aber das Erfordernis, den "Flottenverband" auf Kurs zu halten, d.h. die dezentralen Aktivitäten an gemeinsamen, übergeordneten Zielen und Strategien auszurichten. In diesem Spannungsfeld entstehen Fehlsteuerungen und Machtkonflikte, die die Position und Bedeutung der Ausschließlichkeit bedrohen.

Angestellten Verkäufern wird meist vorgeschrieben, was sie zu tun haben. Agenturen sind in weitaus geringerem Maße weisungsgebunden und setzen zudem eigene Ressourcen ein. Dennoch hoffen Versicherer, im Rahmen der Agenturführung die Anstrengungen der Agenturen in die gewünschten Bahnen zu lenken und sie zu besseren Leistungen zu veranlassen. Dabei kommen - abhängig von der jeweiligen Führungsphilosophie - ganz verschiedene Steuerungs- und Lenkungsinstrumente in Betracht.

Im Mittelpunkt des Forums Vertriebsmanagement steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen. Zielsetzung der Veranstaltung ist es, besser zu verstehen, wie im Wege der Agenturführung über eine verbesserte Produktivität der Wert des Agenturvertriebs - auch im Vergleich mit konkurrierenden Vertriebswegen - erhöht werden kann. Praxisberichte aus dem Kreis unserer Mitglieder - Versicherer und Kooperationspartner - sowie die Diskussion unter den Teilnehmern des Forums sollen hierzu einen Beitrag leisten.


09.30 Empfang mit Kaffee und Tee
Teil 1: 10.00 - 11.30 Uhr
10.00
Begrüßung und Themeneinführung
Dr. Wolfgang Overtheil
Senior Manager AMC
(PDF, 54 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
10.15
Interne Agenturberatung bei der R+V - ein ganzheitlicher Ansatz
Jürgen Dorrmann, Vertriebswegemanagement, R+V Versicherung AG
(PDF, 1.7 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die ganzheitliche Agenturberatung übernimmt mit der Bewertung von erfolgskritischen Faktoren der Agentur Aufgaben der Erfolgsmessung. Sie führt diese mit der Bewertung individueller Entwicklungs- und Fördermaßnahmen für den Vertriebspartner zusammen und stellt somit ein Vertriebssteuerungsinstrument dar.
10.45 "Was belohnt wird, wird gemacht": Vertriebssteuerung und Kundenbindung mit dem Online-Sachprämiensystem netcentive®
Dr. Detlev Fey, Vorstand, Magmapool Sales & Marketing
(PDF, 1.5 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Im Business-to-Business ist die Ausschüttung von Prämien als zusätzlichem
Anreiz bei der Erzielung bestimmter Umsatzvorgaben oder anderer Leistungen fester Bestandteil vieler Vertriebsorganisationen. Das Online-Prämienprogramm netcentive® ist ein modernes Instrument zur Vertriebssteuerung und Vertriebspartnerbindung.
11.30 Kaffeepause
Teil 2: 12.00 - 13.30 Uhr
12.00
Organisation der Führung und Betreuung von Agenturen
Dr. Rolf Henning, Geschäftsführer, edicos group
(PDF, 164 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Vom Verkäufer zum Unternehmer: ein Projekt zur Professionalisierung der Aussendienst-Organisation. Wie Sie durch Investitionen in Führungssysteme und Entwicklungsprogramme ihre Organisationen effizienter aufstellen und gleichzeitig einen Generationswechsel einläuten.
12.45
Der Unternehmenswert – Führungsgröße im Agenturvertrieb?
Matthias Bäcker, Geschäftsführer, w.econ Unternehmensberatung
(PDF, 1.6 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Der Unternehmenswert hat sich als zentraler Erfolgsmaßstab bei den meisten Versicherern durchgesetzt. Wie kann die Unternehmenswertorientierung im Alltag des Agenturvertriebs, der Agenturführung und des Vertriebscontrollings umgesetzt werden? Sind Führungs- und Steuerungsgrößen wirklich wertorientiert? Gibt es einen gezielten Wertbeitrag des Agenturvertriebs? Wie kann Wertorientierung in der Praxis implementiert werden?
13.30 Gemeinsames Mittagsbuffet
Teil 3: 15.00 - 16.30 Uhr
15.00
"Gemeinsam zum Erfolg" - Kooperativer Führungsstil in der Ausschließlichkeitsorganisation der Westfälischen Provinzial
Anselm Gerighausen, Bezirksdirektor, Westfälische Provinzial Versicherung
(PDF, 699 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
15.45
Effektive Agenturführung: Was zeichnet erfolgreiche Instrumente und und Verfahren aus?
Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting
(PDF, 574 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Im Management von Agenturen, die als selbständige Unternehmer ernst genommen werden, stehen Führung und Eigenverantwortung häufig in einem scheinbaren Widerspruch. Es gibt jedoch Vertriebsorganisationen, in denen es zu einem sehr effektiven Zusammenspiel von Unterstützung auf der einen Seite und der Durchsetzung von Anforderungen auf der anderen Seite kommt. In dem Vortrag werden erfolgreiche Beispiele aufgezeigt und diskutiert.
16.30 Ende der Veranstaltung
19.00 Gemeinsames Abendessen

 

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet.

Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro.

Bei ausschließlichem Besuch des Forums Finanzvorsorge werden für Teilnehmer von Banken, Bausparkassen bzw. Investmentgesellschaften 295,- Euro pro Person berechnet. Für Teilnehmer von Produkt- oder Dienstleistungsunternehmen werden 560,- Euro pro Person berechnet.