26. AMC-Meeting: Forum Finanzvorsorge
17.04.2007 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss
17. April 2007, 9.30 - 17.45 Uhr
Moderation: Edmund Weißbarth, AMC Münster |
Das Forum Finanzvorsorge öffnet den Dialog zwischen Banken, Finanzvertrieben und Versicherungen. Dabei wird "Finanzvorsorge" ganzheitlich behandelt und es werden Themen wie "Alters- und Risikovorsorge" adressiert. Themen, über die wir alle sprechen und die dabei häufig kontrovers diskutiert werden nicht nur in der Politik.
Kein Wunder, dass sich die Bundesbürger aufgrund wachsender Verunsicherung um Ihre Zukunft sorgen. Sind die Bundesbürger zunehmend gezwungen sich eigeninitiativ um ihre aktuelle und zukünftige finanzielle Situation zu kümmern? Wer unterstützt Sie dabei? Wie und in welcher Form? Kommt es zu einem Wettstreit der Produkte und Vertriebe oder können bedarfsgerechte Angebote Freiräume für Win/Win-Situationen schaffen?
Wer gehört eigentlich zur Zielgruppe für Finanzvorsorge? Nur die Best Ager oder ist der komplette Lebenszyklus der Kunden betroffen getreu dem Motto "von der Wiege bis zur Bahre"?
Das Forum wendet sich an Interessierte von Banken, Finanzvertrieben und Versicherungen, die in Führungs- oder Fachverantwortung Entscheidungen für Vertrieb & Marketing treffen oder vorbereiten.
09.30 | Empfang mit Kaffee und Tee |
Teil 1: 10.00 - 11.30 Uhr | |
10.00 |
Begrüßung Edmund Weißbarth, Senior Manager, AMC Münster (PDF, 1.3 MB) |
10.15 |
Grundlagenstudie: Private Finanzplanung Mehr als nur ein modernes Schlagwort! Rüdiger Szallies, Geschäftsführer , AMC Nürnberg (PDF, 519 KB) Die Grundlagenstudie zum Thema „Private Finanzplanung“ wurde auf Basis einer repräsentativen Befragung von 11.200 bundesdeutschen Haushalten im Dezember 2005 gemeinschaftlich vom Institut für Finanz Planung der Universität Passau und der icon Wirtschafts- und Finanzmarktforschung in Nürnberg durchgeführt. Es werden die entscheidenden Erkenntnisse für die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten aufgezeigt. |
10.50 |
Haben Sie für Ihren Vertrieb ganzheitlich vorgesorgt? Weiterbildungserfordernisse für qualifizierte Finanzberater Dr. Jens Kleinemeyer und Harald Friis, Geschäftsführer, KLEE KG - Akademie für FinanzWissen (PDF, 96 KB) Für Verkäufer von Finanzdienstleistungen sind harte Zeiten angebrochen: Druck kommt von Seiten der Produktgeber, Staat und Kunden. Versicherer und Banken entwickeln neue Strategien vom Beratungsverkauf bis hin zur Finanzplanung und stellen dem Vertrieb ausgefeilte Software-Lösungen zur Verfügung. Der Gesetzgeber verlangt dagegen Insellösungen wie den Sachkunde-Nachweis. Gleichzeitig werden die Kunden immer anspruchsvoller. Hier sind innovative und multidimensionale Weiterbildungskonzepte gefragt, die bei den Teilnehmern Fach- und Vertriebskompetenz entstehen lassen. |
11.30 | Kaffeepause |
Teil 2: 12.00 - 13.30 Uhr | |
12.00 |
Altersvorsorge - Vertriebschance 2007 Michael Hauer, Geschäftsführer, Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH (PDF, 1.9 MB) Neue und innovative Wege in der Altersvorsorgeberatung Steuerersparnis und weitere Vertriebs-Chancen erkennen und nutzen |
12.45 |
Mit Vollgas aus der Rentenlücke. Die Altersvorsorgestrategie der DWS, der Nummer 1 im Fondsgeschäft Frank Breiting, Abteilungsleiter Altersvorsorge, DWS Investment GmbH (PDF, 776 KB) Was hat sich die DWS für die nächsten Jahre vorgenommen? Welche Produkte gibt es heute und was ist geplant? |
13.30 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
Teil 3: 15.00 - 16.30 Uhr | |
15.00 |
Optimale Ergebnisse: Softwaregestützte Vorsorgeberatung in der Praxis Patrick Walther, Director Sales, struktur AG (PDF, 1.6 MB) Themenspezifische Anwendungen für die Beratung und den Customer Self-Service sowie integrierte Prozessapplikationen, die Beratungsabläufe abbilden und bis zum Vertragsabschluss begleiten. Szenarien der Softwarelösung "struktur FPS" bei AWD, Daimler-Chrysler Bank, DWS und weiteren. |
15.45 |
Dauerhafter Erfolg durch ganzheitliche Kunden- und Finanzberatung Gerhard Honselmann, Technischer Organisator, DANV - eine Organisation der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG Roland Oeschger, Product Manager, SBI Software Beratungs-Institut AG (PDF, 653 KB) Der Vertrieb der Deutschen Anwalt- und Notarversicherung (DANV), Sonderabteilung der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, betreut rechts-, steuer-, unternehmensberatende und wirtschaftsprüfende Berufe sowie sonstige Akademiker. Sie bietet ihren Kunden exzellente Vorsorge- und Anlageberatung durch die Entwicklung individueller Vorsorge- und Vermögensstrategien, unterstützt durch die professionellen Beratungstools der SBI AG. |
16.30 | Kaffeepause |
Teil 4: 17.00 - 17.45 Uhr | |
17.00 |
White Label Produkte für den Seniorenmarkt - Neue Umsatzchancen für Banken? Eberhard Stellbrink, Leiter institutioneller Vertrieb, Ideal Lebensversicherung (PDF, 1.3 MB) Neue Umsatzpotenziale für das Marktsegment 50plus durch den Verkauf von White Label-Produkten der Ideal Versicherung. Welche Chancen ergeben sich durch ergänzende Produkte für Banken? Wie lassen sich vorhandene Bankprodukte mit den speziellen Produkten eines Versicherers kombinieren? Welche speziellen Services bietet die Ideal ihren Bank- und Sparkassenkunden an? |
17.45 | Ende der Veranstaltung |
19.00 | Gemeinsames Abendessen |