26. AMC-Meeting: Versicherungsforum

18.04.2007 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

18. April 2007, 8.30 - 16.30 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Elmar Helten


08.30 Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen
09.00
Begrüßung
Prof. Dr. Elmar Helten, Präsident, Bayerisches Finanz Zentrum

AMC-Berichte

Berichte der Geschäftsführung (PDF, 2.4 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Gerhard May, AMC Münster
H.-R. Huly, AMC Düsseldorf
Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg
Bericht aus dem AMC-Projektrat
Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PDF, 613 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
AMC Projektberichte
- Jürgen Breitinger: Projekte AMC Nürnberg (PDF, 123 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Stefan Raake: Projekte AMC Düsseldorf (PDF, 123 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Bernhard Schneider: Projekte AMC Versicherungsbörse (PDF, 2.0 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Dr. Frank Kersten: Projekte AMC Münster (PDF, 613 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
10.15
Aktuelles aus der Assekuranz
Prof. Dr. Elmar Helten, Präsident, Bayerisches Finanz Zentrum
10.45 Kaffeepause
11.30
Marketing bei der Produkteinführung: Do's und Don'ts
Wie ALfonds, die neue Fondsrente der ALTE LEIPZIGER, laufen lernte
Dr. Ralph K. Metternich, Zentralbereichsleiter Markenmanagement,
ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G.
(PDF, 991 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Von der Produktentwicklung über die Vermarktungsidee bis hin zur Umsetzung und Markteinführung. Wie die integrierte Kommunikation und der perfekt aufeinander abgestimmte Einsatz von Offline-, Online- und Below-the-line-Instrumenten ALfonds in kürzester Zeit in aller Munde brachte.
12.15

Kundenwertmanagement: Ein Erfahrungsbericht
Peter Brinkmann, Leiter Marketing, Basler Versicherungen
Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting
(PDF, 629 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Wie kann ein Versicherungsunternehmen Kundenwertsteuerung als effektives Instrument zur Steigerung des Unternehmenswerts einsetzen? Zahlreiche Gesellschaften beschäftigen sich mit dem Thema - einige sehr erfolgreich. Der Vortrag gibt einen Überblick über die konzeptionellen Möglichkeiten und Potenziale sowie die unterschiedlichen Anwendungen von Kundenwertmanagementkonzepten. Insbesondere wird anhand des Beispiels der Basler Versicherung vertiefend auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren beim Projektmanagement und bei der Implementierung eingegangen.
13.00 Gemeinsames Mittagsbuffet
14.30
Integration des LV-Zweitmarktes in Vertrieb und Marketing von Versicherungsunternehmen
Simon Nörtersheuser, Mitglied des Vorstandes, Policen Direkt
(PDF, 199 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Versicherte unter Handlungszwang
- Entstehung und Entwicklung des LV Zweitmarktes
- Darstellung der Multi-Win-Situation für alle Beteiligten
- Versicherer denken um: Einbindung des LV Zweitmarktes in Vertrieb und Marketing von Versicherungsunternehmen
15.15
Auswirkungen der VVG-Reform auf das Marketing

Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA
Magnus Erkelenz, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND
(PDF, 1.1 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Von der VVG-Reform sind der Vertrieb und das Marketing grundlegend betroffen. Auswirkungen der VVG-Reform auf einzelne Marketingfunktionen und der veränderte Vertriebsprozess durch die Abschaffung des Policenmodells stehen im Mittelpunkt diesen Vortrags, der auf die beiden wesentlichen Vertriebswege Ausschließlichkeit und Freie Vermittler fokussiert. Ein breites Spektrum an Marketing-Materialien/Marketing-Maßnahmen und Marketing-Prozessen ist anzupassen und neu zu entwickeln
16.00 Abschlussdiskussion
16.30 Ende der Veranstaltung

 

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet.

Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro.

Bei ausschließlichem Besuch des Forums Finanzvorsorge werden für Teilnehmer von Banken, Bausparkassen bzw. Investmentgesellschaften 295,- Euro pro Person berechnet. Für Teilnehmer von Produkt- oder Dienstleistungsunternehmen werden 560,- Euro pro Person berechnet.