26. AMC-Meeting: Versicherungsforum
18.04.2007 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss
18. April 2007, 8.30 - 16.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Elmar Helten |
08.30 | Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen |
09.00 |
Begrüßung Prof. Dr. Elmar Helten, Präsident, Bayerisches Finanz Zentrum |
AMC-Berichte |
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Berichte der Geschäftsführung (PDF, 2.4 MB) Gerhard May, AMC Münster H.-R. Huly, AMC Düsseldorf Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg |
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Bericht aus dem AMC-Projektrat Dr. Frank Kersten, AMC Münster (PDF, 613 KB) |
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AMC Projektberichte - Jürgen Breitinger: Projekte AMC Nürnberg (PDF, 123 KB) - Stefan Raake: Projekte AMC Düsseldorf (PDF, 123 KB) - Bernhard Schneider: Projekte AMC Versicherungsbörse (PDF, 2.0 MB) - Dr. Frank Kersten: Projekte AMC Münster (PDF, 613 KB) |
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10.15 |
Aktuelles aus der Assekuranz Prof. Dr. Elmar Helten, Präsident, Bayerisches Finanz Zentrum |
10.45 | Kaffeepause |
11.30 |
Marketing bei der Produkteinführung: Do's und Don'ts Wie ALfonds, die neue Fondsrente der ALTE LEIPZIGER, laufen lernte Dr. Ralph K. Metternich, Zentralbereichsleiter Markenmanagement, ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a.G. (PDF, 991 KB) Von der Produktentwicklung über die Vermarktungsidee bis hin zur Umsetzung und Markteinführung. Wie die integrierte Kommunikation und der perfekt aufeinander abgestimmte Einsatz von Offline-, Online- und Below-the-line-Instrumenten ALfonds in kürzester Zeit in aller Munde brachte. |
12.15 |
Kundenwertmanagement: Ein Erfahrungsbericht Peter Brinkmann, Leiter Marketing, Basler Versicherungen Dr. Frank Esselmann, Partner, MSR Consulting (PDF, 629 KB) Wie kann ein Versicherungsunternehmen Kundenwertsteuerung als effektives Instrument zur Steigerung des Unternehmenswerts einsetzen? Zahlreiche Gesellschaften beschäftigen sich mit dem Thema - einige sehr erfolgreich. Der Vortrag gibt einen Überblick über die konzeptionellen Möglichkeiten und Potenziale sowie die unterschiedlichen Anwendungen von Kundenwertmanagementkonzepten. Insbesondere wird anhand des Beispiels der Basler Versicherung vertiefend auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren beim Projektmanagement und bei der Implementierung eingegangen. |
13.00 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
14.30 |
Integration des LV-Zweitmarktes in Vertrieb und Marketing von Versicherungsunternehmen Simon Nörtersheuser, Mitglied des Vorstandes, Policen Direkt (PDF, 199 KB) - Versicherte unter Handlungszwang - Entstehung und Entwicklung des LV Zweitmarktes - Darstellung der Multi-Win-Situation für alle Beteiligten - Versicherer denken um: Einbindung des LV Zweitmarktes in Vertrieb und Marketing von Versicherungsunternehmen |
15.15 |
Auswirkungen der VVG-Reform auf das Marketing |
Manfred Belz, Abteilungsleiter Strategisches Marketing, SIGNAL IDUNA Magnus Erkelenz, Hauptabteilungsleiter Marketing, VOLKSWOHL BUND (PDF, 1.1 MB) Von der VVG-Reform sind der Vertrieb und das Marketing grundlegend betroffen. Auswirkungen der VVG-Reform auf einzelne Marketingfunktionen und der veränderte Vertriebsprozess durch die Abschaffung des Policenmodells stehen im Mittelpunkt diesen Vortrags, der auf die beiden wesentlichen Vertriebswege Ausschließlichkeit und Freie Vermittler fokussiert. Ein breites Spektrum an Marketing-Materialien/Marketing-Maßnahmen und Marketing-Prozessen ist anzupassen und neu zu entwickeln |
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16.00 | Abschlussdiskussion |
16.30 | Ende der Veranstaltung |
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet.
Bei ausschließlichem Besuch des AMC-Forums Prozessoptimierung wird für Nicht-AMC-Mitglieder eine Teilnahmegebühr von 250,- Euro erhoben. BiPRO-Mitglieder zahlen 150,- Euro.
Bei ausschließlichem Besuch des Forums Finanzvorsorge werden für Teilnehmer von Banken, Bausparkassen bzw. Investmentgesellschaften 295,- Euro pro Person berechnet. Für Teilnehmer von Produkt- oder Dienstleistungsunternehmen werden 560,- Euro pro Person berechnet.