6. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

12.12.2007 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Corporate Publishing für Finanzdienstleister
Walter Freese, Senior Research Consultant, TNS Emnid Mediaforschung, Bielefeld
Im Rahmen eines Mitgliederbindungskonzepts gibt ein AMC-Versicherungsunternehmen seit Herbst 2003 regelmäßig eine Mitgliederzeitschrift heraus. TNS Emnid begleitet marktforscherisch die Erfüllung der Zielsetzung. Das Mitgliederbindungskonzept geht offenkundig auf: Die Publikation hat viele Befürworter - die Mehrzahl der Leser empfindet sie als informativ. Die Zeitschrift liefert nützliche Tipps und Anregungen und motiviert, sich mit Angeboten des Unternehmens zu beschäftigen oder auch Kontakt aufzunehmen. Nur ein Beispiel, wie positive Resonanz und Loyalität zur einem Unternehmen "Hand in Hand" gehen. Die Basis dieser Resonanzmessung ist das Forschungstool "CP Standard", das TNS Emnid zusammen mit dem Forum Corporate Publishing entwickelt hat, um die Erfüllung redaktioneller, kommunikativer und marketingorientierter Zielsetzungen zu messen. Herr Walter Freese wird das Werkzeug, das bei einer Reihe von Finanzdienstleistern erfolgreich eingesetzt wird, sowie das dahinter stehende Konzept vorstellen.
11:15 Kaffeepause
11:30 Erfahrungsaustausch/Diskussion: Corporate Publishing
Alle Teilnehmer, Gast: Claudia Hilker, freie Journalistin (u.a. Handelsblatt, Versicherungsvertrieb)
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 OPTIMAL VERSICHERT – das unabhängige Verbrauchermagazin
Ulrike Germann, Chefredakteurin, Düsseldorf
OPTIMAL VERSICHERT ist ein kompetenter Ratgeber für alle Themen rund um Versi-cherungen. Durch eine einfache und verständliche Sprache sowie die graphische Auf-bereitung der Inhalte wird eine hohe Lesefreundlichkeit erreicht. Nutzwert wird bei OPTIMAL VERSICHERT groß geschrieben. Attraktive Angebote für den Verbraucher werden durch kompetente Vergleiche herausgefiltert. Zudem erhalten Leser wertvolle Tipps und Informationen sowie die jeweiligen Kontaktadressen der Anbieter.
Frau Germann wird Ziele, Vorgehen und Erfolge des Magazins vorstellen. Außerdem wird über das halbjährlich erscheinende B2B-Magazin BestSeller berichten.

15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.