18. AMC-Meeting: Werkstatt \"Schaden\"
07.05.2003 , Radisson SAS, Düsseldorf
7. Mai 2003, 09:00 - 16:30 Uhr
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Michael Obst, AMC Düsseldorf09:15 - 10:30 Uhr
AMC Schaden-Projekte - Zusammenfassung und Statusbericht der laufenden Aktivitäten
Michael Obst, AMC Düsseldorf (ZIP 781 KB)
Seit ca 2 ½ Jahren verfolgt der AMC Projekte, die sich speziell auf das Thema Schaden focussieren. Den aktuellen Schwerpunkt bildet die AMC-Jahresstudie "Benchmark Kfz-Schadenskosten und -prozesse".Der Einführungsvortrag soll als Statusbericht einen Überblick auf die bisherige Arbeit geben und wird zunächst die Ergebnisse vergangener Aktivitäten zusammenfassen. Im folgenden soll der Zusammenhang mit den aktuellen Projekten erläutert, und ihr aktueller Status Quo aufgezeigt werden. Ein Ausblick soll auf zukünftige Projekte, vor allem im Rahmen der Community eLogistics (CeL) und des Business Service Providing (BSP), sensibilisieren.10:30 - 11:00 Uhr
Kaffeepause
11:00 - 12:00 Uhr
Organisation von Vertrauenswerkstätten - Skizzierung des aktuellen Status in Deutschland
Ulrike Thumm, Motorcare Service GmbH, StuttgartDie Vorteile von Partnerwerkstätten sind bekannt. Grundsätzlich stellt sich für den Versicherer die Frage, diese Netze selbst aufzubauen oder den Full-Service externer Dienstleister zu integrieren. Der Vortrag möchte den aktuellen Status dieser Entwicklung in Deutschland skizzieren, am Beispiel von Motorcare die Leistungen eines externen Dienstleisters vorstellen und die Grundlage für eine angeregte Diskussion liefern. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Integration entsprechender Kontrollmechanismen, sowie der Notwendigkeit, die Unterstützung des Marketings einzufordern.12:00 - 13:30 Uhr
Gemeinsames Mittagsbuffet
13:30 - 15:00 Uhr
Die Senkung von Schadenskosten durch innovative Prognoseverfahren
Michael Stockkamp, Dr. Jörg Gerigk, PA Consulting, Frankfurt/Main (ZIP 399 KB) Effiziente Prognoseverfahren für die Senkung der Schadenskosten bedürfen der Analyse von komplexen Verzahnungen einer Vielzahl von "weichen Faktoren". Ältere Systeme scheiterten nicht selten an der Abbildung dieser Komplexität, bzw. waren nicht derart skalierbar, als dass sie einen dynamischen Selbstlernprozess unterstützt hätten.Am Beispiel der Implementierung bei einem amerikanischen Versicherer, stellen die Referenten ein System vor, das auf Basis der Bayes’schen Netze innovative Prognoseverfahren ermöglicht. Das Ergebnis ist eine wesentliche Beschleunigung und Vereinfachung der Schadenabwicklung.15:00 - 15:30 Uhr
Kaffeepause
15:30 - 16:15 Uhr
Optimierung der Wertschöpfungskette durch Outsourcing im Schadenmanagement und Außenregulierung
Joachim-Heiner Griesang, DEKRA ASA GmbH, Stuttgart (ZIP 1.5 MB) Das moderne Business-Service-Providing im Rahmen der Schadenregulierung kann auf einer Vielzahl von Ansätzen aufbauen, die von der Regulierungshilfe bis hin zum Total-Outsourcing, einschließlich Call-Center und Assistance reichen. Als Dienstleister für die Arbeitsgemeinschaft von Schadenversicherern zur Schadenabwicklung (AGA), verfügt die DEKRA ASA GmbH über ein langjähriges Know-How bei der Bereitstellung externer Services für das Schadenmanagement.Von zunehmender Bedeutung ist dabei die Inspruchnahme von Outsourcing-Leistungen bei der Außenregulierung. Der Vortrag wir die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich aufzeigen.16:15 - 16:30 Uhr
Abschlussdiskussion 16:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Moderation: Michael Obst, AMC Düsseldorf
09:00 - 09:15 UhrBegrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Michael Obst, AMC Düsseldorf09:15 - 10:30 Uhr
AMC Schaden-Projekte - Zusammenfassung und Statusbericht der laufenden Aktivitäten
Michael Obst, AMC Düsseldorf (ZIP 781 KB)
Seit ca 2 ½ Jahren verfolgt der AMC Projekte, die sich speziell auf das Thema Schaden focussieren. Den aktuellen Schwerpunkt bildet die AMC-Jahresstudie "Benchmark Kfz-Schadenskosten und -prozesse".Der Einführungsvortrag soll als Statusbericht einen Überblick auf die bisherige Arbeit geben und wird zunächst die Ergebnisse vergangener Aktivitäten zusammenfassen. Im folgenden soll der Zusammenhang mit den aktuellen Projekten erläutert, und ihr aktueller Status Quo aufgezeigt werden. Ein Ausblick soll auf zukünftige Projekte, vor allem im Rahmen der Community eLogistics (CeL) und des Business Service Providing (BSP), sensibilisieren.10:30 - 11:00 Uhr
Kaffeepause
11:00 - 12:00 Uhr
Organisation von Vertrauenswerkstätten - Skizzierung des aktuellen Status in Deutschland
Ulrike Thumm, Motorcare Service GmbH, StuttgartDie Vorteile von Partnerwerkstätten sind bekannt. Grundsätzlich stellt sich für den Versicherer die Frage, diese Netze selbst aufzubauen oder den Full-Service externer Dienstleister zu integrieren. Der Vortrag möchte den aktuellen Status dieser Entwicklung in Deutschland skizzieren, am Beispiel von Motorcare die Leistungen eines externen Dienstleisters vorstellen und die Grundlage für eine angeregte Diskussion liefern. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Integration entsprechender Kontrollmechanismen, sowie der Notwendigkeit, die Unterstützung des Marketings einzufordern.12:00 - 13:30 Uhr
Gemeinsames Mittagsbuffet
13:30 - 15:00 Uhr
Die Senkung von Schadenskosten durch innovative Prognoseverfahren
Michael Stockkamp, Dr. Jörg Gerigk, PA Consulting, Frankfurt/Main (ZIP 399 KB) Effiziente Prognoseverfahren für die Senkung der Schadenskosten bedürfen der Analyse von komplexen Verzahnungen einer Vielzahl von "weichen Faktoren". Ältere Systeme scheiterten nicht selten an der Abbildung dieser Komplexität, bzw. waren nicht derart skalierbar, als dass sie einen dynamischen Selbstlernprozess unterstützt hätten.Am Beispiel der Implementierung bei einem amerikanischen Versicherer, stellen die Referenten ein System vor, das auf Basis der Bayes’schen Netze innovative Prognoseverfahren ermöglicht. Das Ergebnis ist eine wesentliche Beschleunigung und Vereinfachung der Schadenabwicklung.15:00 - 15:30 Uhr
Kaffeepause
15:30 - 16:15 Uhr
Optimierung der Wertschöpfungskette durch Outsourcing im Schadenmanagement und Außenregulierung
Joachim-Heiner Griesang, DEKRA ASA GmbH, Stuttgart (ZIP 1.5 MB) Das moderne Business-Service-Providing im Rahmen der Schadenregulierung kann auf einer Vielzahl von Ansätzen aufbauen, die von der Regulierungshilfe bis hin zum Total-Outsourcing, einschließlich Call-Center und Assistance reichen. Als Dienstleister für die Arbeitsgemeinschaft von Schadenversicherern zur Schadenabwicklung (AGA), verfügt die DEKRA ASA GmbH über ein langjähriges Know-How bei der Bereitstellung externer Services für das Schadenmanagement.Von zunehmender Bedeutung ist dabei die Inspruchnahme von Outsourcing-Leistungen bei der Außenregulierung. Der Vortrag wir die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich aufzeigen.16:15 - 16:30 Uhr
Abschlussdiskussion 16:30 Uhr
Ende der Veranstaltung