AMC-Arbeitskreis Business Development

12.12.2006 - 31.12.2009

Marktorientierte Unternehmensentwicklung

Angesichts der Chancen und Risiken sich deutlich verändernder Rahmenbedingungen sollten Versicherungsunternehmen ihre Markt- und Ressourcenstrategien zeitig und vorausschauend ausrichten. Im Hyperwettbewerb, wegen einflussreicher Trends und trotz stagnierender Teilmärkte sind vorhandene Ertragsmöglichkeiten auszubauen, aber auch gleichzeitig neue zu suchen und durchzusetzen.

Inhalte
Die Fähigkeit zur Entwicklung von Neugeschäft ist zu einer echten Kompetenz auszubilden, denn übliche Faustregeln reichen nicht mehr aus. Umsetzungsstärke in der Geschäftsentwicklung braucht eine realistische Lagebeurteilung. Braucht die Entwicklung neuer Ideen und Optionen, langfristig angelegte Vorgehensweisen, spezifische Organisations- und Controllinggestaltung zur Erzielung von Wirtschaftlichkeit und Markterfolg. Die Arbeiten zur marktorientierten Unternehmensentwicklung sind abteilungsübergreifend auf Unternehmens-, Geschäftsfeld-, Projekt- und/ oder Neuproduktebene zu koordinieren und zu integrieren. Die dafür Zuständigen, die Business Development Manager, haben unterschiedliche Aufgabenzuschnitte, ihre Führungstätigkeit hat Besonderheiten.

Konzeption
Der Arbeitskreis nimmt in Thementagen wichtige Entwicklungen und Aufgabenstellungen der markt-orientierten Unternehmensentwicklung auf die Agenda. Für ihre Arbeit benötigen Business Development Manager Wissen über die spezifischen Probleme. Und ein Gerüst an Methoden, wie z.B. Analyse- und Planungs-Werkzeuge, und organisatorisches Know-how. All dies wird systematisiert und direkt umsetzbar vermittelt. In eintägigen Workshops beleuchten Fallbeispiele und Referate von externen oder AMC-Referenten und Teilnehmern ausgewählte Themen praxisorientiert, wobei Erfahrungsaustausch eine wichtige Rolle spielt.

Teilnehmerkreis
Somit sind alle angesprochen, die sich entweder kontinuierlich mit marktorientierter Unternehmensentwicklung befassen oder die speziell das aktuelle Programm interessiert. Der Arbeitskreis richtet sich an Führungskräfte mit strategischen Aufgaben, wie Geschäftsleitungsmitglieder, Einheits-, Cost- und Profit-Center-Leiter, und an Fachkräfte mit Planungs- und/oder Strategieaufgaben, zum Beispiel Strategisches Marketing, Unternehmensentwicklung, sowie an Vorstandsassistenten.

Moderation
Eintägige Workshops, in der Regel beim AMC-Düsseldorf, jeweils von 9:45-17:15 Uhr. Vorträge von externen oder AMC-Referenten und Teilnehmern, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer, Protokoll, Dokumentation. Der Arbeitskreis wird von Andreas Wölker, AMC-Münster, geleitet.

Termine und Konditionen

Teilnehmen können bis zu zwei, auch wechselnde Mitarbeiter einer Versicherungsgesellschaft, die Gebühr für die Teilnahme eines VU an einem Workshop beträgt 975 €. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und Rechnung, der Teilnahmebetrag ist bei Erhalt der Rechnung fällig. Bei Stornierung bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des angemeldeten Unternehmens die volle Veranstaltungsgebühr. Teilnahmegebühren für Nicht-AMC-Mitglieder auf Anfrage. Alle Preise zzgl. ges. MwSt. Bei zu geringer Teilnehmerzahl behält sich der AMC die Absage vor. Termine: Thementag Innovation 11.06.2008, weitere Workshops in Vorbereitung.

Änderungen vorbehalten.

Für die Teilnahme am Arbeitskreis Geschäftsentwicklungs-Management füllen Sie bitte das Angebotsformular aus und faxen es an den AMC Münster, Fax 0251/6261-117