9. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

24.05.2007 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Dialogmarketing für den Versicherungsvertrieb - Ergebnisse eines Projekts der Deutschen Post
Christian Rubey, Senior Consultant & Martina Fischer, Consultant, Zentrales Key Account Management BRIEF, Deutsche Post AG, Bonn
Wie wichtig sind regelmäßige, schriftliche Kundenkontakte? Wie wirken Mailings auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung? Welchen Erfolg erzielen Mailings bei der Vertriebs-leistung? Wie kann der Versicherungsvertrieb durch Dialogmarketing gezielt unterstützt werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzt sich das Projekt der Deutschen Post erstmalig auseinander. Ziel ist es, Versicherern Handlungsempfehlungen für optimale Kundenbindung und Möglichkeiten zum Vertriebserfolg mit Dialogmarketing aufzuzeigen. Der Konzern Deutsche Post World Net setzt sich aus den drei Unternehmensbereichen DHL, Postbank und Deutsche Post zusammen. Dabei steht die Marke Deutsche Post nicht mehr nur für das klassische Briefgeschäft. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot umfasst heute das komplette Fullfillment entlang der gesamten postalischen Wertschöpfungskette. Im Bereich Dialogmarketing ist die Deutsche Post Marktführer in Deutschland.
11:15 Kaffeepause
11:30 Was belohnt wird, wird gemacht: Incentivierung von Vermittlern mit Prämienprogrammen
Dr. Detlev Fey, Vorstand, Magmapool, Montabaur
Rabattmärkchen werden zwar nicht mehr geklebt, aber das Sammeln, Digits oder Payback-Punkten ist umso beliebter geworden. Auch im Business-to-Business ist die Gewährung von Rabatten oder die Ausschüttung von Prämien als zusätzlicher Anreiz bei der Erzielung bestimmter Umsatzvorgaben oder anderer Leistungen fester Bestandteil vieler Vertriebsorganisationen. Darauf aufbauend lassen sich moderne Instrumente für Vertriebssteuerung und Vertriebspartnerbindung entwickeln. Die Magmapool AG ist unter anderem Spezialist für Online-Systeme zur effizienten Durchführung von Incentives im Vertrieb sowie für unternehmensspezifische Punkte-/ Prämienprogramme Vertriebsleistungssteigerung. Das Produkt netcentive® ist eine schlüsselfertige, dennoch individuell konfigurierbare Lösung zur effizienten Durchführung von Vertriebs-Incentives und Loyalty-Programmen in ein- und mehrstufigen Vertriebsorganisationen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Neukundengewinnung in der Verkaufspraxis: Hemmschwellen abbauen, Erfolgsrezepte aus anderen Branchen, Tipps & Tricks der Kaltaquise (Vortrag entfiel leider)
Matthias Bäcker, Geschäftsführer, w.econ Unternehmensberatung, Kiel
Kernkompetenz der w.econ Unternehmensberatung ist die wertorientierte Verbesserung des Vertriebserfolges. Tätigkeitsschwerpunkte sind dabei: Strategieberatung, Vertriebssteuerung im mehrstufigen Vertrieb sowie Entwicklung und Einsatz quantitativer Methoden zur Unterstützung von Vertriebsentscheidungen.

Die w.econ Unternehmensberatung KG ist eine Tochtergesellschaft des w.econ Konzerns mit Sitz in Kiel. Im Konzernverbund sind deutschlandweit an über 50 Standorten mehr als 500 Mitarbeiter in den Bereichen Unternehmens-, Steuer-, Rechts- und Vorsorgeberatung sowie Wirtschaftsprüfung tätig.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.