7. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

14.03.2007 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Social-Networking im Intranet
Ronny Franke, Head of Business Unit Multimedia Agency Solutions, T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden
MySpace, Xing und del.icio.us sind bekannte Social-Networks im Internet. Der Vortrag stellt sich die Frage, welche Konzepte dahinter stecken und wie sich diese auf Intranets übertragen lassen. Es werden Anwendungsszenarien vorgestellt sowie Risiken und Chancen auf-gezeigt. Des Weiteren wird dargestellt, welche Auswirkungen sich für die Kommunikations- und IT-Landschaft im Intranet ergeben.
Seit der Gründung im Jahr 1995 hat sich die T-Systems Multimedia Solutions GmbH (T-Systems MMS), eine Tochter der T-Systems International GmbH, zum erfolgreichsten Internet- und Multimedia-Unternehmen in Deutschland entwickelt. Sie gehört mit gegenwärtig über 500 Mitarbeitern zu den größten Unternehmen und Ausbildern der Branche.
11:15 Kaffeepause
11:30 Enterprise 2.0 - Web2.0-Technologien in Unternehmen aus Sicht der Kommunikation
Jörg Hoewner, Geschäftsführer. K12 GmbH, Düsseldorf
Inhalte des Vortrags: Was ist E2.0? (Beispiele) Welche Chancen ergeben sich daraus? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus? (Akzeptanz und Kultur) / Exkurs: Motivationale Faktoren bei der Nutzung von Social Software in Unternehmen / Wie geht man damit um? (Designprinzipien, Evangelisten, Kommunikation)
K12 Agentur für Kommunikation und Innovation GmbH unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, (mit) Kommunikation zu verändern. Ob mündlich, schriftlich oder symbolisch, ob in der Öffentlichkeit oder im Unternehmen – Kommunikation verändert. K12 hilft, mit den Mitteln der Kommunikation Menschen und Einstellungen zu bewegen. Das heißt Meinungen bilden, moderieren, mobilisieren und im Endeffekt dazu beitragen, die Ziele des Unternehmens oder der Organisation zu erreichen.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Aus dem Intranet wird ein "Intraact"
Simon Kaatz, Mitglied der Geschäftsleitung, Aperto AG, Berlin
Inhalte des Vortrags: Neue Erkenntnisse aus dem Usability-Labor / Wieviel Mitarbeiter-Partizipation ist möglich und nötig? / Das Intranet im Change-Prozess
Aperto ist ein Full-Service-Dienstleister für digitale Kommunikation. Der Anspruch ist es, die wichtigsten Erfahrungen aus über 10 Jahren und über 300 Projekten in jede neue Aufgabe einzubringen. Aperto-Technologien machen den Alltag an vielen Stellen einfacher, z.B. wenn Sie auf der Webseite eines deutschen Generalkonsulates einen Ersatz-Reisepass beantragen. Oder wenn Sie sich beim größten europäischen Automobilhersteller online bewerben. Oder wenn Sie sich für Ihr Handy Software herunterladen. Oder oder oder.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.