25. AMC-Meeting: Versicherungsforum
21.11.2006 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss
21. November 2006, 9.30 - 18.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin |
09.30 | Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen |
10.00 |
Aktuelles aus der Assekuranz Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität Köln Die deutsche Versicherungswirtschaft ist unter Druck geraten. Im Zentrum der öffentlichen Diskussion stehen gegenwärtig diverse Einzelaspekte der Gesundheitsreform, der Vermittlerrichtlinie und der Reform des Versicherungsvertragsgesetzes. Dahinter verbirgt sich jedoch ein allgemeiner und grundsätzlicher Wandel im Verständnis und in der Akzeptanz des Wesens eines privatwirtschaftlich organisierten Versicherungsschutzes. Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum das so gekommen ist und welche Möglichkeiten es gibt, das Rad zurück zu drehen. Für die deutsche Versicherungswirtschaft insgesamt aber auch für jeden einzelnen Versicherer ist es hingegen mindestens ebenso von Bedeutung, wie vor diesem Hintergrund das Geschäftsmodell zukünftig gestaltet werden kann. |
10.30 |
AMC-Projektberichte Gerhard May, AMC Münster (PDF, 3.8 MB) H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf (PDF, 849 KB) Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF, 97 KB) |
11.15 | Kaffeepause |
11.45 |
Marketing-Controlling in der Assekuranz: Status Quo und Perspektiven Prof. Dr. Frank Görgen, Fachhochschule Wiesbaden (PDF, 206 KB) Als Teilgebiet des gesamten Controllingsystems eines Unternehmens erfüllt das Marketing-Controlling in der Versicherungsbranche zunehmend eine wichtige Aufgabe. Gerade die im Vergleich zu anderen Branchen doch noch recht dürftige Erfahrung beim Einsatz vieler Marketingstrategien, -instrumente und -methoden legt es für Versicherungsunternehmen nahe, sich der Effizienzfrage ihres Marketings aktiv und kontinuierlich zu stellen. Im Vortrag werden der aktuelle Status Quo des Marketing-Controlling in der Assekuranz beleuchtet und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt. |
12.30 |
Was erwartet der Vertrieb vom Dialogmarketing? Ergebnisse einer Studie der Deutschen Post Dr. Kai Böttcher, Deutsche Post (PDF, 2.3 MB) In einer Studie der Deutschen Post wurden Ausschliesslichkeitsvertreter und Makler zum Thema "Dialogmarketing" befragt. Ausgehend von der Arbeitsweise, den Bedürfnissen und Anforderungen der Vermittler, können außendienstorientierte Dialogmarketinglösungen und deren Relevanz für unterschiedliche Vertriebswege abgeleitet werden. |
13.15 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
15.00 |
Mileage Monitoring Plus - die innovative Verbindung von risikogerechter Tarifierung und Kundenbindung in der KFZ Versicherung Roland Voggenauer Graf von Bothmer, Swiss Re (PDF, 412 KB) Ein Kfz-Versicherer braucht innovative Produkte, um sich heute am Markt behaupten zu können. Seine Produkte müssen sich von den Standardangeboten abheben und genau auf die Bedürfnisse der Versicherten abzielen. Swiss Re hat eine technische Plattform entwickelt, die die Fahrleistung eines Kraftfahrzeuges wie auch die regionale Nutzung sehr präzise erfasst. So kann der Versicherer sein Risiko sehr genau einstufen und damit auch risikoadäquat tarifieren. Durch Zusatzleistungen wie Vorteils- und Bonusprogramme, Assistanceleistungen und Tankrabatte, hat der Versicherer außerdem die Möglichkeit, ein individuelles Kundenbindungsprogramm zu gestalten. |
15.45 |
Ethno-Marketing: Nische mit Ertragspotenzial Joachim Zech, IDEAL (PDF, 703 KB) Zielgruppenmarketing aus der Praxis am Beispiel des Seniorenspezialisten IDEAL. Hierbei steht die Umsetzung von Marketing- und die Erreichung von Vertriebszielen den gegebenen Budget- und Kapazitätsbegrenzungen gegenüber. Am Beispiel zweier Zielgruppenprodukte wird die Frage diskutiert, ob ein standardisiertes Vorgehen bei unterschiedlichen Zielgruppen sinnvoll umsetzbar ist. |
16.30 | Kaffeepause |
17.00 |
Trends im Online-Marketing für Versicherungen Patrick Wolf, Framfab (PDF, 926 KB) Nach vielen Jahren, in denen steigende Nutzerzahlen im Internet automatisch mehr Umsätze im E-Commerce brachten, ist das Internet heute so verbreitet, dass dieser Faktor nicht mehr für entscheidendes Wachstum sorgt. Auch im Marketing und Vertrieb von Versicherungsunternehmen gilt es deshalb besonders, jetzt die Stellhebel zu identifizieren, um das Geschäft von morgen zu sichern. Patrick Wolf, Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG, spricht über aktuelle Online-Trends und wie sich die Versicherungswirtschaft diese zu nutzen machen kann. |
17.45 |
Wohin steuern die Versicherungsunternehmen in Marketing und Vertrieb? Ergebnisse der AMC-Pilotstudie zum Performance-Management der Assekuranz Ulrich Gröbel, KPMG (PDF, 1.2 MB) |
18.30 | Ende des ersten Veranstaltungstages |
19.00 | Gemeinsames Abendessen |