4. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
05.12.2006 , AXA, Köln
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Dr. Andreas K. Bittner & Stefan Raake, AMC |
10:15 | Erfahrungsbericht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ingo A. Koch, Direktor Konzernkommunikation, AXA Konzern AG, Köln Inhalte: - Vorstellung des AXA-Konzerns - Unternehmenskommunikation bei AXA - Case-Study einer erfolgreichen PR-Kampagne - Diskussion / Erfahrungsaustausch der Teilnehmer Ihre Wurzeln hat die AXA Deutschland in Köln. Seit 1997 gehört die einstige "Kölnische Feuer-Versicherungs-Gesellschaft", genannt Colonia zur internationalen AXA Gruppe, einem der größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen der Welt. 11:15 – 11:30 Kaffeepause |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Diskussion: Zur Zusammenarbeit von Pressestellen und Journalisten Rita Lansch, Redaktion Finanzzeitung, Handelsblatt & Vorstandsvorsitzende, Verein der Versicherungsjournalisten e.V., Düsseldorf / Alle Teilnehmer Die Kommunikation zwischen Verantwortlichen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Versicherungsunternehmen und Journalisten wird angesichts knapper Budgets sowie gewandelter ökonomischer und regulatorischer Rahmendaten nicht einfacher. Ob Gesundheitsreform, VVG-Novelle oder Altersvorsorge: Die Themen werden anspruchsvoller, die Arbeit für "beide Seiten des Schreibtischs" schwieriger. Gemeinsam mit Frau Lansch wollen wir den Zustand, gegenseitige Erwartungen und mögliche Entwicklungen erörtern. Der Verein der Versicherungsjournalisten möchte dazu beitragen, die Qualität im Versicherungsjournalismus zu verbessern. Die Mitglieder pflegen einen regelmäßigen Austausch über ihre Erfahrungen im Umgang mit den Pressestellen, Agenturen sowie Managern der Versicherungsunternehmen. So sollen unsaubere Methoden auf der "Gegenseite" ans Tageslicht gebracht werden |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Multi-Win-Situation für alle Beteiligten: Der deutsche LV-Zweitmarkt als Chance und Herausforderung für die deutsche Versicherungswirtschaft
Simon Nörtersheuser, Leiter Marketing & Vertrieb, Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH, Frankfurt Eine Lebensversicherung am deutschen Zweitmarkt zu verkaufen ist die bessere Alternative zur Kündigung – diese Erkenntnis setzt sich nach und nach unter Versicherungsnehmern und Vermittlern durch. Und auch Versicherungsunternehmen zeigen sich dem noch jungen Markt gegenüber zunehmend aufgeschlossen. Der Bekanntheitsgrad des Zweitmarktes stieg im vergangenen Jahr von knapp 7 auf über 10% der Versicherungsnehmer. Allerdings herrscht angesichts eines jährlichen Stornovolumens von Kapitalversicherungen im Wert von etwa 11,5 Mrd. Euro noch ein großes Informationsdefizit unter den Versicherten. Das möchte der deutsche Ankäufer von Kapitalversicherungen Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH ändern. Im Interesse der Versicherungsnehmer, der Vermittler sowie der Versicherungsunternehmen. Denn sie alle ziehen aufgrund der Multi-Win-Situation ihren Nutzen aus dem Zweitmarkt: durch mehr Geld beim Verkauf, zufriedene Kunden und Neugeschäft sowie Bestandserhalt. Der Vortrag von Herrn Simon Nörtersheuser, einem der Gründer von Policen Direkt, soll zeigen, wie das Thema - auch durch gezielte Maßnahmen in den Bereichen Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - den beteiligten Gruppen vermittelt werden kann. Zudem geht Herr Nörtersheuser auf den aktuellen Stand der Entwicklung des Versicherungsvertragsgesetzes ein und gibt seine Einschätzung zu den Auswirkungen des kürzlich gefassten Kabinettsbeschlusses wieder. Policen Direkt mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine Tochtergesellschaft der Londoner Policenbörse „European Policy Exchange“, einer Beteiligung der WestLB AG. Durch exklusive Kooperationen mit institutionellen Großinvestoren kann Policen Direkt Kunden ausgezeichnete Konditionen für einen erfolgreichen Verkauf ihrer Lebensversicherung bieten. |
16:00 | Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.