24. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marketing-Toolbox (1)\"
31.05.2006 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss
31. Mai 2006, 09.00 - 16.00 Uhr
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
Die Werkstätten "Marketing-Toolbox (1)" und "Marketing-Toolbox (2)" behandeln in lockerer Reihenfolge Werkzeuge und Hilfsmittel, die in Form von "Quick-Wins" zu Effizienzsteigerungen im Marketing beitragen.
09.00
|
Empfang mit Kaffee und Tee |
09.30
|
Begrüßung Dr. Frank Kersten, AMC Münster |
09.45
|
Testmarkt Bonsai - klein testen, groß herauskommen Sven Buchholz, Geschäftsführer, Bonsai Deutschland Testmarkt Bremen GmbH (PDF, 440 KB) Brauchen Versicherungen Absicherungen im Marketing? Wir wollen der Frage nachgehen, ob mit einem speziellen Testmarkt und Test-TV-Prüfszenarien ein Markttest unter realen Bedingungen zu verwirklichen ist. Test-TV bedeutet, dass TV-Spots auf den relevanten nationalen Sendern ohne technischen Aufwand in den Haushalten für ein Testgebiet zu regionalisieren sind. Aber auch alle anderen Kommunikations- und Marketingkanäle (Print, Aussenwerbung, Internet etc.) können für solche Tests berücksichtigt werden. Wie würde ein solcher Ansatz konkret für Finanzdienstleister aussehen? |
10.30
|
Spenden als Marketinginstrument Helmut Rasch, Geschäftsführer, maxchoice GmbH (PDF, 752 KB) Um auch das Spenden gegenüber den Adressaten zu optimieren, hat maxchoice in Kooperation mit HelpDirect den SPENDENSCHECK entwickelt. So kann zukünftig der Adressat bestimmen, an wen wieviel Geld gespendet werden soll. Ein neues Konzept zum Spenden- und Beziehungsmanagement! |
11.15
|
Kaffeepause |
11.45
|
Ist der Ruf erst ruiniert... - Bad-Guys im Versicherungsbestand Dr. Heinz Fröhlich, Consultant, Cellent AG (PDF, 584 KB) Ausgehend von drei generischen Fällen von Geldwäsche im Versicherungssektor, werden die Konsequenzen erläutert, die Geldwäscheverdachtsfälle für Unternehmen haben und welche negativen Kollateralschäden sich auf der Marketing- bzw. Kundenseite ergeben können. Hierbei wird auch auf die technischen Umsetzungsmöglichkeiten eingegangen, die eine praktikable und reibungslose Erfüllung sämtlicher gesetzlicher Vorgaben beinhalten. |
12.30
|
Gemeinsames Mittagsbuffet |
14.00
|
Blick zurück in die Zukunft: Predictive Marketing Markus Gretschmann, Senior Sales Engineer & Teamleader Presales, SPSS (PDF, 3.3 MB) SPSS Predictive Analytics ermöglicht es, die individuell richtige Aktion zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen. Auch bei eingehenden Kundenkontakten, beispielsweise im Call-Center oder auf der Webseite, wird in Echtzeit eine optimale Maßnahme für den aktuellen Kunden identifiziert. SPSS Predictive Analytics bietet eine komplette, automatisierte Lösung zur Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten und unterstützt Sie bei dem gesamten Prozess - beginnend mit der Zielgruppenselektion über die (Gewinn-) Optimierung bis zur übergreifenden Optimierung paralleler bzw. zeitnaher Kampagnen. |
14.45
|
Datenpooling - Vereinter Schutz gegen Ausfallrisiken Karl-Heinz A. Häßner, Consultant Riskmanagement / Key Accounts, BÜRGEL Thomas Tobschall, Talkline GmbH & Co. KG (PDF, 926 KB) - Aufbau und Nutzung einer branchen-internen Missbrauchs-Datenbank - Partnerschaftliche Identifizierung branchenspezifischer "Fraud-Merkmale" zur Optimierung der Bonitätsprüfung - Verknüpfung interner und externer Informationen und Zahlungserfahrungen - Praxisbeispiel Fraud Prevention Pool (FPP) der Mobilfunkbranche |
15.30
|
Diskussion |
16.00
|
Ende der Werkstatt |
Folgende Versicherungsgesellschaften haben sich bereits angemeldet:
GERLING SIGNAL IDUNA NÜRNBERGER WESTFÄLISCHE PROVINZIAL