2. Meeting AMC-Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

03.05.2006 , SWISS RE, München

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Andreas K. Bittner & Stefan Raake, AMC
10:15 Erfahrungsbericht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Schulz, Henner Alms & Claudia Glück, Swiss Re, München/Zürich
- Vorstellung Swiss Re, Grundsätze der Kommunikationsstrategie
- Medienarbeit bei Swiss Re
- One voice approach eines global players
- Praxisbeispiel/Marktkommunikation am Beispiel NORIS
Die Swiss Re Gruppe zählt zu den finanzstärksten Rückversicherern der Welt und ist mit mehr als 70 Büros in über 30 Ländern vertreten.11:15 – 11:30 Kaffeepause
12:30 Gemeinsames Mittagessen mit einem Rundgang durch das Swiss-Re-Gebäude
14:00 PR-Arbeit mit AssCompact
Dieter Knörrer, Herausgeber, AssCompact / bbg, Bayreuth
AssCompact, das monatliche Fachmagazin für Führungskräfte und Entscheidungsträger der Finanz- und Versicherungswirtschaft ist mit über 50.000 Exemplaren das auflagenstärkste Magazin im Markt. Der Focus ist auf unabhängige Vemittler wie Versicherungsmakler, Mehrfachagenten, Finanzdienstleister, Vermögensverwalter und Bankberater gerichtet. Hier mit Inhalten und Themen präsent zu sein, gehört für viele Versicherer inzwischen zum Pflichtprogramm. Herr Knörrer wird Eckdaten zu AssCompact und Database-Marketing-Möglichkeiten präsentieren. Außerdem wird er aufzeigen, worauf man bei der Pressearbeit achten sollte und neue Ideen vorstellen.
15:00 Kaffeepause
15:15 Intelligente Markt- und Wettbewerbsbeobachtung - dort beginnen, wo Google endet
Mathias Walter, Leiter Business Development, Insiders GmbH, Mainz
Die Informationsflut im Griff zu haben, wünscht sich jeder. Die Realität sieht freilich anders aus. Intelligente Ansätze beginnen dort, wo Google (im Internet) aufhört - denn nur Stichwörter reichen längst nicht aus. Themen der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung lassen sich kaum auf ein, zwei Schlagworte reduzieren: hier ist Intelligenz gefragt. An einem Live-Beispiel zeigt insiders, wie sich der Informationsflut bequem begegnen läßt.
insiders GmbH Wissensbasierte Systeme ist spezialisiert auf das automatisierte Erschließen und Verarbeiten von Wissen in Geschäftsprozessen. Auf den Gebieten der Künstlichen Intelligenz sowie den regel- und wissensbasierten Systemen gehört insiders zu den Pionieren der Branche. Die Schwerpunkte der Arbeit sind Risikomanagement, Beratungssysteme und Information Management.
16:15 Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.