14. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

07.09.2006 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Erfahrungsbericht: Das Maklerportal der Janitos Versicherung
Rudolf Beerden, Geschäftsführer, ID Innovative Datenverarbeitung GmbH
Die ID GmbH hat für die Janitos Versicherung AG ein multifunktionales Maklerportal entwickelt und umgesetzt, welches die optimale Anbindung des Maklers an die Prozessketten im Versicherungsunternehmen gewährleisten soll. Dazu Frank Deutsch von Janitos: „Der Makler soll nicht sich selbst verwalten, sondern sich um seine Kernkompetenzen kümmern, und das sind Akquise, Neugeschäft und Kundenkontakte. Unsere Branche hat nach wie vor das Problem, dass die Verwaltung im Vergleich zur Aktion auf dem Markt viel zu viel Raum einnimmt.“
Die ID wurde im Jahr 1991 als Softwarehaus für die Versicherungswirtschaft in Kevelaer am Niederrhein gegründet. Die Produktfamilie aiDa (all insurance data application) umfasst produkt- und prozessgetriebene Bestandsführungssysteme für Versicherer, Systeme für den Point of Service (PoS) mit fallabschließender Bearbeitung sowie Provisionsverwaltungs- und Abrechnungssysteme für den Vertrieb.
11:15 Kaffeepause
11:30 Extranet-Optimierung (Vortrag II von II)
Angela Caspar, Business Analyst, Skandia Lebensversicherung AG, Berlin Eva Missling, Manager Consulting, Framfab Deutschland AG, Köln
Die Vortragsreihe über die Optimierung bestehender Makler/Vermittler-Extranets besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Vorträgen. Im ersten Vortrag vom 23.03.2006 wurde der Optimierungsbedarf formuliert und die grundsätzliche Herangehensweise vorgestellt. Im heutigen Vortrag wird als Praxisbeispiel das Herangehen der Skandia an den Relaunch ihres Extranets vorgestellt.
- Wie war die Ausgangslage und die Anforderungen der Skandia an den Relaunch?
- Wie die Herangehensweise und der Projektablauf?
- Welches Projektergebnis wurde erzielt? Die deutsche Skandia ist eine Tochtergesellschaft der schwedischen Skandia-Gruppe und hat sich seit 1991 als Spezialist für fondsgebundene Finanzprodukte der privaten und der betrieblichen Altersversorgung mit und ohne Versicherungsschutz etabliert. Heute zählt die Skandia zu den führenden Anbietern in Deutschland. Der Mutterkonzern wurde bereits 1855 in Stockholm gegründet, operiert in über 20 Ländern und ist als Finanzdienstleister einer der weltweit größten Anbieter fondsgebundener Investment- und Versicherungsprodukte. Heute ist der Skandia-Konzern Teil der 1845 gegründeten britisch-südafrikanischen Old Mutual Gruppe, die weltweit mehr als 50.000 Menschen beschäftigt und zu den zehn größten europäischen Lebensversicherern gehört. Als etablierte und europaweit agierende Agentur für digitale Kommunikation verbindet Framfab Know-how über Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation mit technologischer Umsetzungskompetenz. In Deutschland und der Schweiz nimmt Framfab in der Finanzdienstleistungsbranche dank der Kunden ASSTEL, AXA, Cura, DKV, HanseMerkur, Postbank, Skandia, SwissLife und UBS eine marktführende Rolle ein.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Die Neuausrichtung der Makler-Extranets im Kontext Konzernvertriebsportal der AMB Generali-Gruppe (Der Vortrag fiel leider aus, wird nachgeholt!)
Klaus Missy, Leiter Vertriebskoordination, Generali Versicherung AG, München & Stephan Weiss, Neue Medien, Volksfürsorge Unternehmensgruppe, Hamburg
Der Vortrag stellt Projektziele und Projektvorgehen der Neuausrichtung der Makler-Extranets der AMB Generali-Gruppe vor. Das Projekt zur Umsetzung eines ganzheitlichen Vertriebsportals wurde im Mai 2006 begonnen, die Fertigstellung erfolgt im August diesen Jahres.
Die Generali Versicherungen sind seit mehr als 170 Jahren auf dem Versicherungsmarkt präsent und sind unter dem Dach der AMB Generali Teil der weltweit tätigen Generali Group, der drittgrößten Versicherungsgruppe Europas. In Deutschland zählen die Generali Versicherungen zu den größten Versicherungsgesellschaften.
Die 1912 gegründete Volksfürsorge-Gruppe, seit 1993 mehrheitlich zum AMB Generali-Konzern gehörend, ist heute mit einem Bestand von mehr als 9 Millionen Policen eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen der deutschen Versicherungswirtschaft.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.