7. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung

05.04.2006 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC/icon
10:15 Digitales Fernsehen: Wohin geht die Medienreise?
Michael Enzenauer, Geschäftsführer, Optimedia GmbH
Vor einem Jahr war Herr Enzenauer bereits als Referent zu Gast in unserem Arbeitskreis. Das Thema „Digitales Fernsehen“ konnte damals nur kurz angerissen werden. Möglichkeiten, Chancen, Themen und Stichworte, die die digitale Welt ausmachen – wie Inflation, Inividualisierung, Vernetzung, Interaktivität und Freiheit – werden in seinem heutigen Vortrag detailiert beleuchtet.
Optimedia ist eine Full Service Media Agentur, die den ROI der Mediainvestitionen seiner Kunden maximieren will. Optimedia beschäftigt derzeit ca. 60 Mitarbeiter und gehört zur aktuell weltweit größten Mediaagentur ZenithOptimedia. Bei der eigenen Forschungs- und Servicetochter MediaLogics arbeiten weitere 45 Mitarbeiter, die sich u.a. um Prognosen, Analysen und Research kümmern. Optimedia bietet Kommunikationsberatung, Mediaplanung, Mediaeinkauf und -optimierung für alle Medien, d.h. TV, Funk, Print, Kino, Plakat, Internet, Mobile Communication, Programming & Sonderwerbeformen an, und arbeitet u.a. für Kunden wie Nestlé, Hewlett-Packard, den DSGV, Dallmayr, Huyndai, British Airways.
11:15 Kaffeepause
11:30 Vergleichende Werbung
Dr. Anna Glinke, Rechtsanwältin, Lovells, Düsseldorf
Seit einigen Jahren ist die vergleichende Werbung in Deutschland bekanntlich nicht mehr grundsätzlich verboten, sondern grundsätzlich erlaubt, soweit nicht spezielle Verbotstatbestände eingreifen. Die Versicherungsbranche hat von der Möglichkeit, vergleichend zu werben, auch Gebrauch gemacht, allerdings waren einzelne Unternehmen dabei nicht immer erfolgreich. Was zulässig ist und wo die Grenzen liegen, beleuchtet der Vortrag.
Lovells ist eine der führenden internationalen Anwalts-Sozietäten. Mehr als 1.600 Rechtsanwälte verteilt auf 26 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt bieten Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die Bereiche Marken- und Wettbewerbsrecht gehören zu den Schwerpunkten der Kanzlei.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Advertising on Demand mit OLGA
Harald Stober, Leiter Marketing & Sales, Media Care GmbH, Köln/Trierr
Die Umsetzung von Werbekampagnen – global, national oder lokal – ist bezüglich Einhal-tung des Corporate Design, Geschwindigkeit und Effizienz eine Herausforderung für jedes Unternehmen. OLGA® von MediaCare ist ein innovatives System für die CI-gerechte Kom-plettabwicklung von Werbemaßnahmen. Damit kann der Anwender die Individualisierung und Buchung/Bestellung von Anzeigen und Beilagen, Hörfunk- und Kinospots, POS-Materialien und Prospekten, Geschäftsdrucksachen und Visitenkarten, Plakaten und Direktmarketing-Maßnahmen schnell, einfach und kostengünstig ausführen. Der Referent will mit den Teilnehmern die Möglichkeiten des Einsatzes in der Versicherungsbranche diskutieren.
MediaCare ist der Spezialist für Online Generated Advertising und hat mit OLGA® eine internetbasierte Lösung zur Generierung von Werbemaßnahmen in unterschiedlichen Medien geschaffen. Eine Aufgabe, die rund 30 Mitarbeiter aus der IT-Branche und der Werbung zusammengeführt hat. Das Unternehmen selbst wurde 1998 gegründet.
15:00 Kaffeepause
15:15 Agentur- und Kampagnenauswahl
Stefan Willhaus, Leiter Werbung, Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart
Die Agentur- und Kampagnenauswahl unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Einkaufsvorgängen in Unternehmen. Der Vortrag erläutert eine Vorgehensweise, die sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Dabei werden die einzelnen Schritte des Auswahlprozesses, Störfaktoren und Problemlösungsstrategien aufgezeigt.
1999 ist durch den Zusammenschluss der zwei Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische ein Finanzdienstleistungskonzern mit Sitz in Stuttgart entstanden: die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W AG). Der Konzern Wüstenrot & Württembergische ist auf fünf Kerngeschäftsfeldern aktiv: Bausparen, Baufinanzierung, Investmentgeschäft, Personenversicherung, Schaden-/Unfallversicherung.
16:15 Abschlussdiskussion
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.