23. AMC-Meeting: Versicherungsforum
27.09.2005 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss
27. September 2005, 9.30 - 18.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin |
09.30 | Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen |
10.00 |
Aktuelles aus der Versicherungswirtschaft Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität Köln |
10.15 |
AMC-Projektberichte Gerhard May, AMC Münster (PDF, 3.5 MB) H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf (PDF, 52 KB) Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse (PDF, 102 KB) |
11.15 | Kaffeepause |
11.45 |
Kennzahlen für ein Marketing-Cockpit Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster (PDF, 325 KB) - Von der Erfolglosigkeit der Erfolgsfaktorenforschung zum Cockpit zur Führungsunterstützung - Absatzziele und ihre Kennzahlen - Performance-Steuerung und -Kontrolle der Schlüsselgrößen des Geschäfts |
12.30 |
Die Stimme des Kunden - Wie Six Sigma die Rolle des Marketing verändert Thomas Michels, Direktor Betriebsorganisation / AXA WAY, AXA (PDF, 567 KB) - Einführung Six Sigma - Veränderte Anforderungen an die Marktforschung - Die Rolle von Marketing in Kunde-Kunde-Prozessen - Wachstum und nachhaltige Differenzierung durch Anwendung von DMAIC in Marketing |
13.15 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
15.00 |
Trends im Zielgruppenmarketing: Psychologische Marktsegmentierung Prof. Horst Müller-Peters, Vorsitzender des Vorstandes, psychonomics AG, Lehrstuhl für Marketing, Institut für Versicherungswesen, FH Köln (PDF, 2.5 MB) Das Denken in Zielgruppen hat spätestens seit Ende der 90er Jahre auch in der Versicherungswirtschaft einen festen Platz eingenommen. In den letzten Jahren haben sich die Chancen und die Relevanz differenzierter Marktbearbeitung durch Multikanalstrategien, zunehmende Heterogenisierung der Produktlandschaft, Zwang zur Effizienzssteigerung im klassischen Ausschließlichkeitsvertrieb sowie durch verbesserte Kundendatenbanken und technische Möglichkeiten des CRM weiter erhöht. Es werden verschiedene Zielgruppenmodelle diskutiert und auf ihre Eignung für die Assekuranz überprüft. Abschließend werden Optionen der operativen Umsetzung zielgruppengerechter Maßnahmen im Bereich Produktentwicklung, Kommunikation und Vertrieb erörtert. |
15.45 |
The Future of Communication - Wissen was morgen ankommt Andreas Weiß, Head of Communication Insights, MediaLogics (PDF, 7.6 MB) Mitte der 90er Jahre wurde dem Fernsehen binnen zehn Jahren der Tod durch das Internet vorausgesagt. Heute erscheint uns dieses einst totgesagte Medium lebendiger denn je. Aktuell orakeln die Medienkassandras dieser Welt den Tod des TV-Werbeblocks herbei, gemeuchelt binnen Dekadenfrist durch Digitalisierung und PVRs. Wo liegt unsere Future of Communication, wenn die Pessimisten sich diesmal nicht irren? Wenn der TV-Werbeblock wirklich stirbt? Müssen Marken diejenigen, mit denen sie sprechen wollen, dann mit der Lupe suchen? Gibt es in Zukunft überhaupt noch Zielgruppen oder nur noch Zielpersonen? |
16.30 | Kaffeepause |
17.00 |
Zukunft der Vertriebe - Vertriebe der Zukunft Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF, 86 KB) Retrospektive (1995 bis 2005) und Perspektive (2005 - 2015): Vor 10 Jahren sah die Vertriebssituation der Assekuranz in Deutschland noch anders aus. Veränderte Präferenzen der Kunden trafen und treffen auf andere Vertriebsstrukturen der Anbieter. Kann der Ausschließlichkeitsvertreter seine gute Position aus den 90er Jahren behaupten oder wird er immer mehr in die Zange genommen vom Direktvertrieb inkl. Internet, dem Verkauf über den Bankschalter oder dem Makler? In 10 Jahren hat es rasante Veränderungen gegeben. Lassen sich die aktuellen Entwicklungen auch für die nächsten 10 Jahre fortschreiben? Im Referat werden diese spannenden Fragen aufgelöst. |
17.45 |
Balance Life Cicle - Neues Marketing für die Krankenversicherung Prof. Dr. Dr. Michael Kastner, KPC Consulting (PDF, 136 KB) Unser Bildungs- und Krankheitsreparatursystem ist kaum in der Lage, Gesundheit und Wohlbefindlichkeit als Kompetenz zu vermitteln. Wir brauchen ein nachhaltiges Langzeitkonzept, das uns hilft, Entgrenzung zwischen Berufs- und Privatleben, Burnout und depressive Spiralen zu vermeiden. Dieses Feld bietet sich den privaten Krankenversicherern als CRM der neuen Art an. |
18.30 | Ende des ersten Veranstaltungstages |
19.00 | Gemeinsames Abendessen |
Bislang sind Teilnehmer aus folgenden Versicherungsunternehmen angemeldet:
ALTE LEIPZIGER ARAG ASPECTA AXA BASLER SECURITAS CONDOR CONTINENTALE DBV-WINTERTHUR DKV GENERALI GERLING GOTHAER HAMBURG-MANNHEIMER HANSEMERKUR HDI IDEAL INTER INTERRISK KARSTADTQUELLE LV 1871 LVM PROVINZIAL NORD R+V RHEINLAND SIGNAL IDUNA SWISS RE VICTORIA VOLKSWOHL BUND WESTFÄLISCHE PROVINZIAL WÜRTTEMBERGISCHE