23. AMC-Meeting: Versicherungsforum

27.09.2005 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

27. September 2005, 9.30 - 18.30 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin


09.30 Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen
10.00
Aktuelles aus der Versicherungswirtschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität Köln
10.15
AMC-Projektberichte
Gerhard May, AMC Münster (PDF, 3.5 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf (PDF, 52 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Bernhard Schneider, AMC Versicherungsbörse (PDF, 102 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
11.15 Kaffeepause
11.45
Kennzahlen für ein Marketing-Cockpit
Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster (PDF, 325 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Von der Erfolglosigkeit der Erfolgsfaktorenforschung zum Cockpit zur Führungsunterstützung
- Absatzziele und ihre Kennzahlen
- Performance-Steuerung und -Kontrolle der Schlüsselgrößen des Geschäfts
12.30
Die Stimme des Kunden -
Wie Six Sigma die Rolle des Marketing verändert

Thomas Michels, Direktor Betriebsorganisation / AXA WAY, AXA (PDF, 567 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
- Einführung Six Sigma
- Veränderte Anforderungen an die Marktforschung
- Die Rolle von Marketing in Kunde-Kunde-Prozessen
- Wachstum und nachhaltige Differenzierung durch Anwendung von DMAIC in Marketing
13.15 Gemeinsames Mittagsbuffet
15.00
Trends im Zielgruppenmarketing:
Psychologische Marktsegmentierung
Prof. Horst Müller-Peters, Vorsitzender des Vorstandes, psychonomics AG,
Lehrstuhl für Marketing, Institut für Versicherungswesen, FH Köln
(PDF, 2.5 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Das Denken in Zielgruppen hat spätestens seit Ende der 90er Jahre auch in der Versicherungswirtschaft einen festen Platz eingenommen. In den letzten Jahren haben sich die Chancen und die Relevanz differenzierter Marktbearbeitung durch Multikanalstrategien, zunehmende Heterogenisierung der Produktlandschaft, Zwang zur Effizienzssteigerung im klassischen Ausschließlichkeitsvertrieb sowie durch verbesserte Kundendatenbanken und technische Möglichkeiten des CRM weiter erhöht. Es werden verschiedene Zielgruppenmodelle diskutiert und auf ihre Eignung für die Assekuranz überprüft. Abschließend werden Optionen der operativen Umsetzung zielgruppengerechter Maßnahmen im Bereich Produktentwicklung, Kommunikation und Vertrieb erörtert.
15.45
The Future of Communication -
Wissen was morgen ankommt
Andreas Weiß, Head of Communication Insights, MediaLogics (PDF, 7.6 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Mitte der 90er Jahre wurde dem Fernsehen binnen zehn Jahren der Tod durch das Internet vorausgesagt. Heute erscheint uns dieses einst totgesagte Medium lebendiger denn je. Aktuell orakeln die Medienkassandras dieser Welt den Tod des TV-Werbeblocks herbei, gemeuchelt binnen Dekadenfrist durch Digitalisierung und PVRs. Wo liegt unsere Future of Communication, wenn die Pessimisten sich diesmal nicht irren? Wenn der TV-Werbeblock wirklich stirbt? Müssen Marken diejenigen, mit denen sie sprechen wollen, dann mit der Lupe suchen? Gibt es in Zukunft überhaupt noch Zielgruppen oder nur noch Zielpersonen?
16.30 Kaffeepause
17.00
Zukunft der Vertriebe - Vertriebe der Zukunft
Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF, 86 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Retrospektive (1995 bis 2005) und Perspektive (2005 - 2015): Vor 10 Jahren sah die Vertriebssituation der Assekuranz in Deutschland noch anders aus. Veränderte Präferenzen der Kunden trafen und treffen auf andere Vertriebsstrukturen der Anbieter. Kann der Ausschließlichkeitsvertreter seine gute Position aus den 90er Jahren behaupten oder wird er immer mehr in die Zange genommen vom Direktvertrieb inkl. Internet, dem Verkauf über den Bankschalter oder dem Makler? In 10 Jahren hat es rasante Veränderungen gegeben. Lassen sich die aktuellen Entwicklungen auch für die nächsten 10 Jahre fortschreiben? Im Referat werden diese spannenden Fragen aufgelöst.
17.45
Balance Life Cicle -
Neues Marketing für die Krankenversicherung
Prof. Dr. Dr. Michael Kastner, KPC Consulting (PDF, 136 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Unser Bildungs- und Krankheitsreparatursystem ist kaum in der Lage, Gesundheit und Wohlbefindlichkeit als Kompetenz zu vermitteln. Wir brauchen ein nachhaltiges Langzeitkonzept, das uns hilft, Entgrenzung zwischen Berufs- und Privatleben, Burnout und depressive Spiralen zu vermeiden. Dieses Feld bietet sich den privaten Krankenversicherern als CRM der neuen Art an.
18.30 Ende des ersten Veranstaltungstages
19.00 Gemeinsames Abendessen

Bislang sind Teilnehmer aus folgenden Versicherungsunternehmen angemeldet:

ALTE LEIPZIGER • ARAG • ASPECTA • AXA • BASLER SECURITAS • CONDOR • CONTINENTALE • DBV-WINTERTHUR • DKV • GENERALI • GERLING • GOTHAER • HAMBURG-MANNHEIMER • HANSEMERKUR • HDI • IDEAL • INTER • INTERRISK • KARSTADTQUELLE • LV 1871 • LVM • PROVINZIAL NORD • R+V • RHEINLAND • SIGNAL IDUNA • SWISS RE • VICTORIA • VOLKSWOHL BUND • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL • WÜRTTEMBERGISCHE