11. Meeting AMC-Arbeitskreis Extranet

08.09.2005 , AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Webmail: Sichere Kommunikation über das Vermittler-Portal
Stephan Lenz & Michael Bünnemeyer, Betriebsorganisation/eBusiness, ALTE LEIPZIGER
Zur Unterstützung des gesicherten, elektronischen Austauschs von Daten und Dokumenten zwischen ALTE LEIPZIGER und externen Kommunikationspartnern (z.B. Generalagenten, Makler, Dienstleister) wurde ein Verfahren zur sicheren Kommunikation in das Portal der ALTE LEIPZIGER integriert. Die ALTE LEIPZIGER stellt ihren Kommunikationspartnern eine Web-Mail-Funktionalität (analog web.de, gmx.com etc.) zur Verfügung, die - ohne Installation von Verschlüsselungsprogrammen - für die gesicherte Kommunikation mit externen Partner genutzt werden kann.
Die Lebens- und die Krankenversicherung sind die Kerngeschäftsfelder des Verbundes ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE. Im Mittelpunkt stehen das beratungsintensive Privatkundengeschäft sowie Firmenkunden mit dem Fokus auf die betriebliche Altersversorgung und das Krankenversicherungsgeschäft. Erreicht wird dies mit Hilfe von 14 Vertriebsdirektionen, deren Struktur auf die besonderen Bedürfnisse von Maklern und Mehrfachagenten sowie der Ausschließlichkeitsorganisation abgestimmt ist.
11:15 Kaffeepause
11:30 Diskussion/Erfahrungsaustausch: Prozessoptimierung
Alle Teilnehmer
Der angekündigte Vortrag "Erfahrungsbericht: Das Thomas Cook-Extranet" fiel leider aus.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 iServices – ein Angebot für die Versicherungsbranche
Wolfgang Kohn, Unit Leiter Insurance Solutions, SAG Systemhaus AG
Schon bei 19 Kunden ist Versis, das Bestandsführungssystem für Versicherungen im Einsatz. Über 150 Personenjahre Entwicklungsarbeit von Informatikern, Mathematikern und Fachspezialisten stecken darin. Davon ausgehend wurden Speziallösungen abgeleitet, die den Anschluss an aktuelle Internet-Trends gewährleisten, wie Multichannel-Distribution, elektronische Akte, Internet-Zahlungsverkehr, Portale und vieles mehr. Mit „iServices“ bietet die Software AG nun solche Lösungen auch unabhängig vom Bestandssystem an, als Web-services gekapselt sind sie universell anwendbar.
Die Software AG, 1969 gegründet, ist heute Europas größter und renommiertester Anbieter von Systemsoftware. Über 2.500 Mitarbeiter in 59 Ländern unterstützen die geschäftskritischen Systeme von 3.000 Kunden in aller Welt. Das Unternehmen unterhält vier regionale Forschungs- und Entwicklungszentren auf drei Kontinenten. Die SAG Systemhaus GmbH ist als 100%ige Tochtergesellschaft der Software AG für das Deutschlandgeschäft zuständig.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings