4. Meeting AMC-Arbeitskreis Intranet

01.09.2005 , AMC-Büro Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Das Intranet der SIGNAL IDUNA
Guido Preuss, Marketing-Kommunikation / elektronische Medien, SIGNAL IDUNA
Die SIGNAL IDUNA setzt als einer der wenigen deutschen Versicherer ein kombiniertes Extra-/Intranet sowohl für den Innen- als auch für den Außendienst ein. Der Referent berichtet über die Erfahrungen mit diesem System, das seit Mitte 2003 im Einsatz ist.
Über zehn Millionen Kunden werden von den rund 12.700 Mitarbeitern der SIGNAL IDUNA und Außendienstpartnern betreut. Das Vertriebsnetz ist mit 81 Geschäftsstellen und acht Landesdirektionen eines der größten in der deutschen Versicherungslandschaft.
11:15 Kaffeepause
11:30 Intranet-Anwendungsbeispiele aus der öffentlichen Verwaltung
Ralf Herzberg, Produktmanager Business Portale und CMS, MATERNA GmbH
Seit vielen Jahren entwickelt und betreut MATERNA Intranets und Mitarbeiterportale für Kunden aus der öffentlichen Verwaltung und der freien Wirtschaft. Der Referent bietet Einblicke in die Herausforderungen, denen sich Intranet-Verantwortliche hier stellen müssen.
Seit 1980 bietet die MATERNA GmbH Information & Communications als herstellerneutrales Beratungs- und Softwarehaus kundenspezifische Analysen, individuelle Konzeptionen, stan-dardbasierte herstellerneutrale Lösungen und strukturierte Dienstleistungen. Die Tätigkeits-schwerpunkte von MATERNA liegen in der Entwicklung und intelligenten Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Erfahrungsbericht: Das Intranet der Mannheimer
Christian Sachsenweger, Marketing, Mannheimer Versicherungen
Der Referent wird in seinem Beitrag die Intranetaktivitäten der Mannheimer Versicherung anhand einer Live-Demo vorstellen. So hat die Mannheimer unter anderem seit einigen Monaten ein Forum im Intranet etabliert, bei dem sich die Mitarbeiter aktiv mit Diskussionsbeiträgen einbringen können.
Der Mannheimer Konzern ist mit rund 800 Mitarbeitern ist in der Schadenversicherung, in der Personenversicherung und in der Rückversicherung am Markt etabliert. Die Mannheimer arbeitet mit selbstständigen hauptberuflichen Vermittlern und professionellen Maklern zusammen. Seit Mitte 2004 ist der österreichische Versicherer Uniqa mit über 80% an der Mannheimer Versicherung beteiligt. Uniqa ist mit ca. 4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen Marktführer in Österreich.
15:00 Kaffeepause
15:15 Großbaustelle Intranet
Arno Labonte, Manager Concept Development, Framfab Deutschland AG
Intranets leben - und zwar deutlich stärker als viele Unternehmensauftritte im Internet. Oder sie sind tot. Aber dann wird es Zeit, sie wieder zum Leben zu erwecken. Damit Ihr Intranet so lebt, dass es für Ihre Kolleginnen und Kollegen eine echte Arbeitshilfe ist und Informationen gut fliessen, sollten Sie ein paar Dinge beachten. Der Vortrag soll einen Einblick in die Möglichkeiten geben, die mit Intranets verbunden sind. Eine gute Navigation ist dabei das Wichtigste. Denn schliesslich sollen Ihre Inhalte auch gefunden werden. Aber die Navigation ist nur so gut, wie die Informationsstruktur dahinter.
Framfab (www.framfab.de) konzipiert und realisiert interaktive Lösungen für Marketing, Vertrieb und Unternehmens-Kommunikation. Seit 1995 schätzen marktführende Unternehmen die Kreativität, Fachkompetenz und das Projektmanagement von Framfab in heute 6 europäischen Ländern. Zu den langjährigen Kunden gehören: 3M, AXA, Carlsberg, Coca-Cola, DKV, Kraft Foods, Nike, Philip Morris International, Postbank, UBS und Volvo.
16:30 Ende des Meetings