23. AMC-Meeting: Werkstatt \"Marketing-Toolbox\"

28.09.2005 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

28. September 2005, 10.00 - 16.00 Uhr

Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC Münster

Die Werkstatt "Marketing-Toolbox" behandelt in lockerer Reihenfolge Werkzeuge und Hilfsmittel, die in Form von "Quick-Wins" zu Effizienzsteigerungen im Marketing beitragen.

09.30
Empfang mit Kaffee und Tee
10.00
Begrüßung
Dr. Frank Kersten, AMC Münster
10.15
Ereignisgesteuerte Marketingaktionen
Andreas Teubner, Projektmanager, GRAFICON GmbH & Co. KG
(PDF, 2.7 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Ereignisgesteuerte Kampagnen stellen sicher, dass Kommunikationsanlässe und Cross-Selling-Potenziale nicht ungenutzt "verpuffen". Um hier ein kontinuierliches Management zu gewährleisten, sind automatisierte Prozesse notwendig. GRAFICON hat eine Marketing-Toolbox entwickelt, in der ereignisgesteuerte Marketingaktivitäten geplant und umgesetzt werden können. Im Referat werden anhand von Praxisbeispielen das Potenzial und die Vorgehensweise bei der Durchführung ereignisgesteuerter Marketingaktionen demonstriert.
11.00
Die Clientdata Helix: Response-Optimierung im Dialogmarketing durch typgerechte Kundenansprache
Ralf Nelles, Consultant Research, Siegfried Vögele Institut (PDF, 571 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Die Clientdata Helix ist ein Instrument, das Motive und Einstellungen der Kunden sichtbar macht. Mit der Clientdata Helix steht eine einzigartige Dialogmarketing-Typologie zur Verfügung. Durch gezielte Anreicherung von Bestandskunden-Daten können die Effektivität und damit die Effizienz von Dialog-Kampagnen deutlich erhöht werden.
11.45
Kaffeepause
12.15
Vertriebsunterstützung durch digitale Datenerfassung -
Das Büro im Stift
Ralf Göbel, Vorstand, foxray AG (PDF, 482 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
Neue Anforderungen wie kürzere Antragsbearbeitungszeiten oder Einbindung der EU-Vermittlerrichtlinie verändern den Vertriebsprozess. Medienbrüche müssen vermieden bzw. frühzeitig umgangen werden. Teure Endgeräte wie Notebooks haben sich dabei nur teilweise als sinnvoll erwiesen. Das Büro im Stift ist die Alternative: kostengünstig, problemlos in das Beratungsgespräch integrierbar und als Voraussetzung für eine hohe Automatisierung. Füllen Sie Ihren eigenen Versicherungsantrag aus und erleben Sie live die Vorteile des kleinsten Scanners der Welt.
13.00
Gemeinsames Mittagsbuffet
14.30
Vermittlerbindung im Maklermarkt durch effiziente Informationsstrategien
Lutz Tillmann, Geschäftsführer, screen AND more GmbH (PDF, 2.2 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Der Versicherungsmarkt zeichnet sich in den letzten Jahren durch ein enormes Maß an Informationsvielfalt und dadurch entsprechender Unsicherheit beim Verbraucher aus. Diese wollen unter allen Möglichkeiten die für sie beste Lösung. Der Makler ist hierbei eine der wichtigsten Schnittstellen zum Kunden. Welche Wege zur Bindung zwischen Makler und Versicherungsunternehmen bieten den größten Erfolg?
15.15
Erlebnis-Kommunikation für den Point of Sale
Jörg Vogelsang, Vice President Business Development, CID IT Group AG (PDF, 11.0 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
Multimediale Kommunikationsplattformen bieten völlig neue Möglichkeiten, den Konsumenten bzw. den eigenen Kunden in öffentlichen Bereichen oder auch am POS zu erreichen. Auf Knopfdruck lassen sich in verteilten Strukturen Marketingbotschaften in Echtzeit ändern. Flexibel einsetzbare Interaktivität baut die direkte Kommunikation mit dem Kunden auf. Diese moderne Form der "Erlebnis-Kommunikation" wird nun endlich in der Praxis möglich. Anhand verschiedener Praxis-Beispiele werden diese neue Kommunikationstechnologien und Ihr Nutzen demonstriert.
16.00
Ende der Werkstatt

Bislang sind Teilnehmer aus folgenden Versicherungsunternehmen angemeldet:

ALTE LEIPZIGER • BASLER SECURITAS • CONDOR • DBB VORSORGEWERK • GOTHAER • PROVINZIAL NORD • RHEINLAND • SIGNAL IDUNA • WESTFÄLISCHE PROVINZIAL