Forum Maklerversicherer 2025

25.03.2025 , 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Vertrieb

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Maklermarkt? Wo liegen die Herausforderungen und insbesondere die Chancen für Versicherer?

Das Forum ist der jährliche Treffpunkt für Verantwortliche aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler. Neben den Fachvorträgen steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.


Inhalte

Die Agenda bereiten wir aktuell vor. Folgende Referenten erwarten Sie - weitere folgen:

Versicherungsvertrieb der Zukunft: Nachhaltig - Digital - Spezialisiert - Persönlich
Ulrich Scheele, Generalbevollmächtigter SIGNAL IDUNA Gruppe

Die digitale Transformation verändert die Welt. Dennoch bleiben regionale Verwurzelung, Authentizität und persönliche Nähe entscheidende Erfolgsfaktoren, die Kunden schätzen. Auch die Rolle der Versicherungsvermittler hat sich gewandelt: Sie agieren als spezialisierte Experten bei komplexen Themen. Ulrich Scheele erläutert, wie die SIGNAL IDUNA den Versicherungsvertrieb der Zukunft gestaltet: Nachhaltig, digital, spezialisiert, persönlich.

Vertriebsunterstützung in Zeiten des Fachkräftemangels
Dr. Wolfgang Kuckertz, GoingPublic!, Simon Moser, muffintech

Die Demographie-Falle droht: Immer weniger Mitarbeitende stehen für die zu bewältigenden Aufgaben zur Verfügung. Das betrifft auch die Vertriebsunterstützung: Wie können das stetige Abfließen von Know-How kompensiert und wesentliche Prozesse zuverlässig optimiert werden? Eine auf den Versicherungsvertrieb spezialisierte KI bietet hier neue Möglichkeiten. Die Referenten stellen Use-Cases für die Vertriebsunterstützung der Zukunft vor.

Zukunftsfähige Vergütungsmodelle in der Maklerbetreuung
Dr. Stephan Groll, Senior Project Manager bei MSR Consulting

Wie entwickeln sich die Anforderungen der Makler an die Betreuung? Und wie gestalten die Versicherer die Vergütungsmodelle ihrer Maklerbetreuer, um diesen Anforderungen gerecht zu werden? MSR Consulting hat zur laufenden Studie KUBUS Makler eine Befragung unter Entscheidern im Maklervertrieb durchgeführt und stellt diese Ergebnisse vor.


Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb im Vertriebsweg Unabhängige Vermittler.


Interaktives, virtuelles Forum

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung mit Zoom durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 - 30 Minuten)
  • Diskussion im Plenum und/oder Breakout-Rooms mit Kleingruppen (10 bis 15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 

Jetzt anmelden