22. AMC-Meeting: Werkstatt \"Kundenzeitschriften/Kundenkarten/Kundenclubs\"

13.04.2005 , swissôtel, Düsseldorf/Neuss

13. April 2005, 9.00 - 12.00 Uhr

Moderation: Dr. Andreas K. Bittner

09.00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Andreas K. Bittner
09.15 Kunden-Magazine - vom Briefkasten in den Mülleimer
Uwe Dulias, Peter Strauch, IDA, Hamburg
Warum die meisten Kundenmagazine zwar an-, aber nicht an der Haustür vorbeikommen. Wie Kosten gesenkt und Erträge gesteigert werden können. Wie das Kundenmagazin der Zukunft Synergien nutzt und vernetztes Marketing fördert. Wie das Neukunden-Geschäft angekurbelt und treue Stammkundschaft erhalten wird. Marketing-Stratege Peter Strauch und Medien-Spezialist Uwe Dulias zeigen Ihnen neue Wege auf.
Kundenkarten in der Assekuranz
Stefan Hailmann, Roland Metzner, Gemplus, Ismaning (PDF, 537 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
In ihrem Beitrag stellen Roland Metzner und Stefan Hailmann Techniken und Applikationen für Kundenkarten vor. Dazu gehört das mögliche Zusammenspiel von physischer und elektronischer Kundenkarte sowie deren Integration in ein Gesamtsystem zur Marken- und Kundenbindung.
Wie viele Karten passen in den Geldbeutel?
Timo Hinze, UGW, Wiesbaden (PDF, 537 KB) Nur für AMC-Mitglieder!
In seinem Vortrag geht Timo Hinze auf unterschiedliche Kartensysteme ein und stellt Vor- und Nachteile gegenüber. Was macht gute Bindungsprogramme erfolgreich? Co-Branding Kreditkarte - wie profitieren beide Partner? Welche Chancen des Cross- und Up-Selling durch einen intensiven Kundenkontakt bieten sich? Gibt es Möglichkeiten der Selbstfinanzierung einer Kundenkarte?
10.45 Kaffeepause
11.15 Wirkung von Kundenmagazinen. Erfolgskontrolle für das Corporate Publishing.
Walter Freese, TNS Emnid Mediaforschung, Bielefeld (PDF, 3.6 MB) Nur für AMC-Mitglieder!
In Zeiten, in denen die Etats für Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen auf den Prüfstand kommen, wird Marketing-Contolling immer wichtiger. Auch für Unternehmenspublikationen ist eine vergleichbare und zuverlässige Messung unerläßlich. Durch die intelligente Verknüpfung der Erfahrungen aus der Leserschaftsforschung mit Ansätzen aus der Werbewirkungs- und Kundenbindungsforschung ist es gelungen, einen umfassenden Ansatz zu entwickeln, der sich in der Praxis bewährt. Walter Freese von TNS Emnid wird diesen sogenannten CP Standard vorstellen.
Anschließend Diskussion im Plenum
12.00 Ende der Werkstatt