Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung

27.09.2023 - 01.09.2024

Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung

Sportsponsoring ist in der Versicherungsbranche nicht mehr wegzudenken. Von Trikotwerbung über Social-Media Auftritt bis hin zur Stadion-Benennung und Sponsoring ganzer Sportarten – Die Versicherungsbranche ist im Sport präsent. Aber wie ist die die Akzeptanz der Endkund:innen zu diesen Sponsoring-Aktivitäten? Die Studie „Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung“ bietet detaillierte Erkenntnisse zur Wahrnehmung und Einstellung gegenüber Sponsoring-Aktivitäten von Versicherungsgesellschaften.

Studiendesign und Methodik

Für die Untersuchung wurden im April und Mai 2023 insgesamt 2.009 Entscheider:innen und Mitentscheider:innen in Versicherungsangelegenheiten im Alter von 18 bis 69 Jahren mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Studie bietet eine umfassende Analyse des Images verschiedener Sponsoren und Sponsoring-Objekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Bildung & Wissenschaft sowie Klima & Umwelt.


Studieninhalte

Die Studie zeigt, dass die grundsätzliche Zustimmung zum Sponsoring seit 2016 in den Bereichen Soziales, Bildung & Wissenschaft sowie Klima & Umwelt abgenommen hat, während die Akzeptanz von Sport- und Kultur-Sponsoring stabil geblieben ist. Besonders interessant ist die positive Entwicklung des Frauen-Fußballs, der seit 2016 deutlich an Sympathie gewonnen hat und nun als attraktiver Sponsoring-Partner gilt. Trotz der größeren Wahrnehmung auf nationaler Ebenen wird von Kund:innen jedoch das lokale und regionale Sponsoring bevorzug.


Studienformat

Die 94-seitige Studie wird in Form eines Berichts mit Management Summary und Handlungsempfehlungen im PPT- und PDF-Format bereitgestellt. Bei der Bestellung ist ein ausführlicher Tabellenband (Excel) inklusive.

AMC Mitglieder profitieren zusätzlich von einem Online-Ergebnis-Workshop zur Einführung in die Kernergebnisse der Untersuchung. Der Termin findet ggf. mit mehreren Bezieher:innen statt. Den Workshop können auch mehrere Teilnehmer:innen aus Ihrem Haus nutzen.


Besondere Analysen und Abfragetechniken

Die Untersuchung beinhaltet detaillierte Längsschnittvergleiche zu den Daten von 2016, um Veränderungen in der Wahrnehmung und Akzeptanz von Sponsoring-Aktivitäten aufzuzeigen. Außerdem werden die Ergebnisse nach Altersgruppen, Geschlecht und Hauptvertriebswegen differenziert analysiert, um spezifische Zielgruppenstrategien zu entwickeln. Zudem wurde eine umfassende Imageanalyse mittels semantischen Differentials durchgeführt, die ein ganzheitliches Verständnis der Image-Wirkung durch Sponsoring ermöglicht.

 

Konditionen und Bestellung

Die Studie "Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung" erhalten Sie zum Preis von 4.800,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

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Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.