Studie: Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen
01.01.2024 - 01.09.2024
Die Generation Z stellt Arbeitgeber vor einige Herausforderungen: Hohe Ansprüche an finanzielle Sicherheit, Flexibilität im Beruf, Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit aber trotzdem stabile Karriereperspektiven. Aber nicht nur als Arbeitnehmer:innen bietet die Gen Z Herausforderungen sondern auch als Kund:innen. Wie können Versicherer diese Zielgruppe erreichen? Was macht Versicherungen für die neue Generation der Berufseinsteiger:innen attraktiv und was sind no-goes? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Studie "Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen" und bietet auf Grundlage von Umfragen und Interviews tiefgreifende Handlungsempfehlungen zur Ansprache und Gewinnung der Gen Z.
Studiendesign und Methodik
Die Daten für die Studie wurden im September 2023 durch eine Online-Befragung erhoben. Dabei wurden 1.231 Personen im Alter von 16 bis 30 Jahren befragt. Die Studie umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Elemente, einschließlich 33 Einzelinterviews und zweier Kreativgruppen. Ziel war es, die Erwartungen und Bedürfnisse der Gen Z zu erfassen. Die Ergebnisse wurden nach soziodemographischen und versicherungsmarktspezifischen Merkmalen gewichtet.
Studieninhalte
Die Studie beleuchtet die Lebenswelten der Gen Z, ihre digitale Präsenz und ihre Einstellung zu Versicherungen. Sie untersucht, welche Versicherungsprodukte für die Gen Z besonders relevant sind und welche Serviceleistungen sie von ihren Versicherern erwarten. Die Untersuchung analysiert zudem, wie die Gen Z am besten über verschiedene Medien und Werbeformen angesprochen werden kann und welche emotionalen Verkaufsverstärker am effektivsten sind.
Studienformat
Die Studie wird in Form eines Berichts mit Management Summary und Handlungsempfehlungen im PPT- und PDF-Format bereitgestellt. Bei der Bestellung ist ein ausführlicher Tabellenband (Excel) inklusive. Es gibt die Auswahl zwischen dem Bezug des qualitativen oder quantitativen Berichts sowie die Möglichkeit beide Berichte zu beziehen.
AMC Mitglieder profitieren zusätzlich von einem Online-Ergebnis-Workshop zur Einführung in die Kernergebnisse der Untersuchung. Der Termin findet ggf. mit mehreren Bezieher:innen statt. Den Workshop können auch mehrere Teilnehmer:innen aus Ihrem Haus nutzen.
Untersuchte Unternehmen
Allianz – R+V – BGV – DEVK – Württembergische – Gothaer – LVM – Scalable Capital – VHG – FRI:DAY – WGV – Debeka – Mecklenburgische – HUK-Coburg – Sparkasse
Untersuchte Versicherungen
Private Haftpflichtversicherung – Hausratversicherung – Reiseversicherung – Rechtsschutzversicherung – Kfz-Versicherung – Altersvorsorge – Berufsunfähigkeitsversicherung – Unfallversicherung
Besondere Analysen und Abfragetechniken
Die Studie enthält umfassende Tests zur Werbewirkung von Print- und Bewegtbildwerbung, sowie zur Gestaltung von Versicherungsangeboten. Es wurden verschiedene Werbeformen und Mediennutzungsverhalten analysiert, um die wirksamsten Ansprachemethoden für die Gen Z zu identifizieren.
Konditionen und Bestellung
Für die Studie "Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen" gibt es folgende Bezugsmöglichkeiten:
Qualitativer Bericht zum Preis von 4.900,- €
Quantitativer Bericht zum Preis von 5.900,- €
Qualitativer + quantitativer Bericht zum Preis von 6.900,- €
Sämtliche Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt.
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Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.