Wie das Netzwerk AMC Geburtstag und den Fortschritt feiert

24.05.2024

30 Jahre AMC

Das Netzwerk AMC ist nun 30 Jahre alt und lädt dafür Versicherer und Dienstleister zur Feier nebst Frühjahrsmeeting. Es geht um die richtige Technik, neue Vertriebsmöglichkeiten und die Zukunft der Branche.

Offenbar weiß Ralf Pispers gut, welche Gefühle Geräusche auslösen können. Denn schon bevor der Chef des Branchendienstleisters Personal Business Machine (PBM) das typische Pieps-Fieps eines Faxgeräts aus den 90ern abfährt, grinst er bereits vielsagend. Kein Zweifel: Er hat einiges an technischer Entwicklung erlebt und mitgemacht. Damals hatte er sich sogar aus einer Telefonleitung einen Internetanschluss gelötet, wie er beinahe beiläufig erklärt.

Es ist Mittwoch, der 22. Mai 2024, im Phantasialand zu Brühl, genaugenommen in der dortigen Eventlocation. Auf seinem Frühjahrsmeeting feiert das Branchennetzwerk AMC sein 30-jähriges Bestehen. Etwa 100 Vertreter von Versicherern und Dienstleistern, die mit AMC zusammenarbeiten – oder es eventuell wollen – sind gekommen. Und in der Tat: Wie kann man sich diesen Zeitraum besser vor Augen führen als über die Technik im Wandel der Zeit. Und das tun der erwähnte Pispers, AMC-Geschäftsführer Stefan Raake und Torben Tietz, Managing Partner des Beratungsunternehmens MSR Consulting bei ihrem Eröffnungsvortrag. Es gibt historische Faxgeräte, die ersten Internet-Domänen, die legendäre iPhone-Präsentation von Steve Jobs und den später einsetzenden Social-Media-Wahnsinn. Vom neuen Trend zur Künstlichen Intelligenz (KI) ganz zu schweigen.

Als geistige Klammer dient dabei der Star-Trek-Kosmos mit seinen Protagonisten Kirk, Spock, Pille und den folgenden. Was in dem Zusammenhang definitiv angemessen erscheint.


Den vollständigen Artikel gibt es hier:
Pfefferminzia