TikTok: Wo Versicherer jung, dynamisch und unterhaltsam sind
06.03.2024 , 06.03.2024
TikTok, das ist doch das Ding mit den vielen Bildchen, auf das die Generation Z so abfährt, oder? Da fällt einem nicht sofort die Versicherungsbranche ein. Oder vielleicht doch? Wir haben mit Leander Sempell, Influencer der ersten Stunden und Geschäftsführer von SocialSpark gesprochen. Aufhänger war die erste AMC-Veranstaltung zum Thema „TikTok in der Versicherungsbranche“. ChatGPT sagt Folgendes: „TikTok ist eine Social-Media-Plattform, auf der Nutzer kurze Videos erstellen und teilen können. TikTok ist bekannt für seine kreativen und unterhaltsamen Inhalte, und hat eine große und vielfältige Nutzergemeinschaft.“ Aha, es hat also was mit Kreativität und Unterhaltung zu tun. Und was machen die Versicherer nun damit?
>AMC: Wie passt TikTok in die Versicherungsbranche?Leander Sempell (LS): TikTok bietet Versicherern eine einzigartige Plattform, um jüngere Zielgruppen (14-30) anzusprechen und mit ihnen auf eine moderne und lockere Art zu interagieren. Durch kreative und informative Inhalte können Versicherer komplexe Produkte und Dienstleistungen verständlich darstellen, das Bewusstsein für Versicherungen und Risikomanagement erhöhen und Vertrauen aufbauen. Zudem ermöglicht TikTok den Versicherern, ihre Markenpersönlichkeit zu zeigen, Kundenfeedback in Echtzeit zu sammeln und auf Markttrends schnell zu reagieren.
zu jüngeren Generationen schließen sowie Reichweite und Sichtbarkeit von
Versicherungsangeboten erweitern.“
(Leander Sempell, SocialSpark)
AMC: Was sollten Versicherer tun, um über TikTok neue Zielgruppen zu erreichen?
LS: Versicherer sollten authentischen, wertvollen Content erstellen, der speziell auf die jüngere, dynamische TikTok-Community zugeschnitten ist. Dies umfasst informative und unterhaltsame Videos, die komplexe Versicherungsthemen oder weitere Themen rund um die Produkte einfach und ansprechend erklären. Die Nutzung von Trends, Challenges und der Einsatz von Influencern helfen dabei, die Sichtbarkeit zu erhöhen und Vertrauen aufzubauen. Wichtig ist, eine klare und ansprechende visuelle Sprache zu verwenden, die die Markenidentität widerspiegelt und gleichzeitig für die TikTok-Nutzer*innen ansprechend ist.
Kommentare und Nachrichten reagieren und die Community einbeziehen,
um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.“
(Leander Sempell, SocialSpark)
AMC: Gibt es bereits Versicherer, die erfolgreich auf TikTok unterwegs sind?
LS: Ja, einige Versicherer nutzen TikTok erfolgreich, um ihre Markenbekanntheit zu steigern, jüngere Zielgruppen anzusprechen und komplexe Versicherungsthemen auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise zu vermitteln. Dies gelingt z.B. durch kreative Inhalte, wie informative Kurzvideos, Challenges, Q&A-Sessions oder spaßige Videos.
Gute Beispiele liefern u.a.: AOK-Bundesverband GbR, Provinzial Versicherung AG, DFV Deutsche Familienversicherung AG mit je über 100.000 Followern und Cosmos Lebensversicherungs-AG mit über 80.000 Followern.
die soziale Medien als primäre Informationsquelle nutzt – sofern es ihnen gelingt,
ihre Inhalte unterhaltsam und leicht verständlich zu präsentieren.“
(Leander Sempell, SocialSpark)
AMC: Woran waren die Teilnehmenden besonders interessiert?
LS: Großes Interesse galt den generellen Informationen dahingehend, wie TikTok funktioniert, wie ein TikTok Kanal aufgebaut sein sollte, welche Inhalte geeignet sind, und wie es um die Vereinbarkeit mit dem Datenschutz bestellt ist. Besonders spannend empfanden die Teilnehmenden den Blick auf das, wie andere Versicherer bereits auf TikTok unterwegs sind.
Großes Potenzial wurde in den Themen Recruiting (wie man sich als Versicherer am besten positioniert, um Talente zu gewinnen) und im Wissenstransfer (neue Art der Vermittlung von komplexen Inhalten an v.a. jüngere Kund*innen) gesehen.